Warum wenn man unter Adrenalin steht ist man Nervös und allgemein sehr Unruhig?

2 Antworten

Adrenalin ist ein Hormon, das in Stresssituationen freigesetzt wird. Es bereitet den Körper auf eine "Kampf-oder-Flucht"-Reaktion vor. Dies führt zu einer Reihe von physiologischen Veränderungen: Dein Herz schlägt schneller, Deine Muskeln spannen sich an, und Dein Körper schüttet mehr Zucker ins Blut aus, um schnell Energie bereitzustellen. Diese Veränderungen können Nervosität und Unruhe verursachen. Eine zittrige Stimme, schwitzende Hände und ein erhöhter Puls sind typische Reaktionen auf den erhöhten Adrenalinspiegel.

Weil so Hormone eben funktionieren. Wenn du in einer bedrohlichen Situation bist, verspürst du Furcht, wenn du dich verletzt Schmerz und wenn du etwas isst, trinkst oder dich "fortpflanzt" Freude.