Warum wellt sich nasses Papier?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die Fasern im Papier sich durch die Feuchtigkeit ausdehnen, also größer werden. Das geschieht aber nicht hundertprozentig gleichmäßig. Deshalb die Wellung. Wenn sie sich dann beim Trocknen wieder zusammenziehen, kommen sie zudem nicht mehr in die ursprüngliche Form zurück. Deshalb bekommst Du Papier, das einmal feucht geworden ist, nie wieder in den "makellosen" Ausgangszustand zurück. Bei gestrichenem Papier (also Bilderdruck-Papier) verändert sich zudem die Dichte des Strichs - auch das bekommt man nie wieder hin.

Nameless13
Beitragsersteller

Vielen Dank, super Antwort :)

ich denke es zerstört die Struktur des Papiers, es verliert an Festigkeit und wellt sich.

Nameless13
Beitragsersteller

okay, danke

weil es sich nach den Wellen das Pazifischen Ozeans sehnt

Nameless13
Beitragsersteller

das ist irgendwie ein schöner gedanke :]