Warum weint Rettich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Salz zieht die Feuchtigkeit aus dem Rettich, liegt am Salz nicht am Rettich. Salz zieht Feuchtikeit generell an.

Hi, Salz ist hydrophil, zieht Wasser an. Kennste doch auch aus dem Salzstreuer. Darum gibt man da Reiskörner rein, um die Feuchtigkeit in den Reiskörnern zu binden, damit das Salz nicht verklumpt. Und aus den Salz - Entfeuchtern (Raumluft) . Gruß Osmond

Google mal "Osmose" und "Osmotischer Druck"

Kurz gesagt versucht die Pflanze den Salzgehalt ihrer Umgebung zuv erdünnen, und gibt Flüssigkeit ab

Salz zieht Wasser heraus.