Warum weint mein Partner immer wenn es schwierig wird?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 37 Jahren ist man nicht zu alt, um an sich zu arbeiten. Du kannst aber nicht seine Therapeutin sein. Wenn sein Leidensdruck gross genug ist, wird er sich Hilfe holen. Die Veränderung braucht Zeit und Geduld auf beiden Seiten. Wenn er ein liebevoller Mensch ist, hat er eine Chance verdient.

Ist doch praktisch was er macht. Er erreicht doch sein Ziel. Eigentlich spricht man Frauen so ein Verhalten zu.

Der ist definitiv nicht erwachsen. Hat er eine Vorgeschichte? Eine frühere Beziehung? Für dich passt er nicht. Er wird sich auch nie ändern. Willst du dich um 2 Kinder kümmern?

Brezn1988
Beitragsersteller

Er hatte vor mir eine längere Beziehung über 6 Jahre, aber da kennt man natürlich auch nur seine Sicht. Zudem war die Ex 12 Jahre jünger. Da hat er wohl eher sie etwas gelenkt, nicht so wie bei uns. Er hat im Gegensatz zu den meisten die ich kenne noch ein intaktes Elternhaus.

raubkatze  21.05.2020, 08:43
@Brezn1988

Und nach 6 Jahren war die Ex erwachsener und hat die Beziehung beendet. ... Schick ihn zu Mama und Papa zurück.

Also ich habe nun in Erfahrung gebracht, das es in der Vorbeziehung wohl so war, dass bei einem Streit immer sofort das Thema Trennung von ihr in den Raum geworfen wurde. Sowas finde ich persönlich das allerletzte. Mit sowas geht man nicht leichtfertig um und erwähnt es nicht, wenn man es nicht ernst meint. Ich hatte auch ein, zwei Exfreunde, die damit "gespielt" haben. Von dem her verstehe ich ihn irgendwie. Man geht nicht auf den Streit ein aus Angst, es könnte wieder so enden. Das muss man erstmal wieder aus einem heraus bekommen. Sowas kommt aber von mir definitiv nicht. Allgemein halte ich viel davon nichts zu sagen oder zu versprechen, was man nicht halten kann, also von dem her 😅. Mal schauen wies weiter läuft.

Du hast offensichtlich 2 Kinder.
Steht Trennung für dich zur Debatte? Ich würde so etwas nicht aushalten.

Brezn1988
Beitragsersteller

Eigentlich wollten wir eher einen Schritt weiter gehen und uns ein gemeinsames Heim suchen, damit er sich auch mal daheim fühlt. Ich würde dem ganzen einfach nur gern auf den Grund gehen, warum er nur so ist.

Arezznologie  21.05.2020, 08:39
@Brezn1988

Hat er n Job? Wir Männer definieren unseren Wert teilweise ganz banal und materiell.

maja0403  21.05.2020, 08:39
@Brezn1988

Weil er eine Dramaqueen ist. Eigentlich müßte man Dramaking sagen ;-) Sorry aber für mich ist der Mensch irgendwo in der Kindheit stecken geblieben. Teenager schmeissen sich aufs Bett und heulen herum. Erwachsene Menschen diskutieren miteinander. Und du bist auch schon gut konditioniert.

ewigsuzu  21.05.2020, 08:40
@Brezn1988

Achja und bitte gib deine eigene Wohnung auf gar keinen Fall auf, solange es deine Wohnung ist kannst du ihn rauswerfen. Nachher hast du nur den Stress am hacken.

Arezznologie  21.05.2020, 08:48
@Brezn1988

Hätte ansonsten einfach auf niedriges Selbstwertgefühl getippt, da ich sein allgemeines Privatleben nicht kenne (Freunde etc.) würd ich einfach sagen, er ist so.
Ich bin kein Paartherapeuth, aber einen Schritt weiter gehen würde ich so auf jeden Fall nicht. Ich kann verstehen, das es schwer ist als Frau mit Kind jemanden zu finden, aber dich selbst zu verleugnen ists dann auch nicht wert.
Hoffe du triffst die richtige Entscheidung, ich glaube ich kann dir leider nicht weiter helfen.