Warum Weihnachtsdeko erst nach "Totensonntag"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit dem Respekt vor den Verstorbenen zu tun. November ist der Trauermonat durch die ganzen Gedenktage für die Verstorbenen. Da wurde früher nichts geschmückt, außer die Gräber. Nur interessiert das heutzutage niemanden mehr.

Lea269
Beitragsersteller

Meine Oma schon ;-) Sie hat mir "verboten" vorher zu schmücken.

Im christlichen ist der Ewigkeitsonntag (Totensonntag) der letzte Tag im Jahr und das neue beginnt mit dem Advent (warten auf die Geburt Christi). Außerdem je länger diese Zeit herausgezogen wird, desto weniger freut man sich darauf.

Rigmein  08.11.2023, 21:12

Unsinn. Ich dekoriere schon Wochen vorher und der Weihnachtsbaum steht schon weit bevor heilig Abend ist .

Den Toten zu Gedenken ist für die Ältere Generation noch wichtig aber die Jüngere Generation macht sich nichts mehr wirklich was daraus.

Außerdem ist es keine Pflicht und ich habe auch schon an einigen Häusern Weihnachtsschmuck erspähen können. Es halten sich also nicht alle daran.

Man darf auf garkeinen Fall einen Mogwai nach Mitternacht füttern, aber beim Schmücken vorm Totensonntag sollte nix gravierendes passieren. Hat was mit Tradition zu tun, aber jede Generation verändert ja stätig was an Traditionen. Kommt hinzu, das die Geschäfte einem ja schon zu Sommerende einen in Weihnachtsstimmung versetzen wollen..........Ich selbst warte immer bis 3 Tage vorm 1. Advent........

Das ist eine gute Regel. Und weißt du, was passiert, wenn man sie nicht beachtet? Im Laden gibt es im August schon Weihnachtsmänner. Sowas passiert. Und das will keiner.

Deine Oma ist eine kluge Frau.

Rigmein  08.11.2023, 21:14

So ein Unsinn, das hat mit der schmückerei doch nichts zu tun. Es ist im Handel exakt vorgegeben, wann was in den Verkauf geht.

Lea269
Beitragsersteller

Neeee,das will ich allerdings auch nicht.