Warum Weihnachtsbaum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprung waren immergrüne Pflanzen, welche man sich vor der Christianisierung zur Wintersonnenwende ins Haus holte.

Angeblich gab es schon erste Weihnachtsbäume um 1420 in Freiburg/Breisgau. Dort soll die Bäckerinnung schon Weihnachtsbäume mit Lebkuchen, Äpfeln und Nüssen behangen haben. Zumindest so mündliche Überlieferungen.

Die ältesten Belege auf einen dekorierten Tannenbaum stammen hingegen aus der Zunftchronik des städtischen Handwerks in Bremen aus dem Jahr 1597. Von den Zünften ist die Sitte im Laufe der Zeit auf städtische Familien übergegangen. So sollen zu Beginn des 17. Jahrhunderts verzierte Christbäume in Straßburg im Elsass die Wohnstuben der Menschen geziert haben. Den ersten Weihnachtsbaum mit Kerzen schmückte die Herzogin Dorothea Sibylle von Schlesien im Jahr 1611.

"Für Dekoration im Winter kommen eigentlich nur immergrüne Pflanzen in Frage, so dass deren Nutzung im Winter noch keine Traditionslinie zum Weihnachtsbaum zeigt.

Immergrüne Pflanzen verkörpern Lebenskraft, und darum wird oft angenommen, dass die Menschen in früheren Zeiten glaubten, sich Gesundheit ins Haus zu holen, indem sie ihr Zuhause mit Grünem schmeckten.

Seit der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts werden die Nachrichten über den Weihnachtsbaum dann häufiger.

Die ersten Christbaumkugeln wurden um 1830 geblasen. Der aus Bayern stammende König Otto von Griechenland ließ 1833 zwei „königliche“ Weihnachtsbäume an öffentlichen Plätzen aufstellen, je einen in Nauplion und einen in Athen. Es bildeten sich Menschenaufläufe, welche die geschmückten Bäume bestaunen wollten.

Christbaumkugeln erinnern an die Früchte am „Baums der Erkenntnis“ im Paradies, von denen Adam und Eva entgegen einem Gebot Gottes aßen."

(Quelle: Wikipedia "Weihnachtsbaum")

Woher ich das weiß:Recherche

mara120519
Beitragsersteller

Danke. meine Fragen sind dadurch beantwortet :)

Selkiade  24.12.2021, 23:43
@mara120519

Dann hättet du deine Frage auch einfach durch anwerfen deiner Suchmaschine beantworten können. Alles was in meiner Antwort steht, findest du im exakten Wortlaut im Wikipedia Artikel zum Weihnachtsbaum...

Ein heidnischer brauch. Weihnachten qurde auch früher nicht im Dezember gefeiert. Wenn man die Bibel liest weis man Jesus muss im Frühling geboren worden sein. Man wollte macht demonstrieren einem anderen Brauch gegenüber und schöner und größer feiern um dann zu sagen unsere Gott ist mächtiger. So die wahre Geschichte zum weihnachtsbaum und Weihnachten im Dezember.

Fruchtvampir  25.12.2021, 00:18
Wenn man die Bibel liest weis man Jesus muss im Frühling geboren worden sein.

Aus welchen Versen geht das hervor?

Rasenderrolli  25.12.2021, 00:52
@Fruchtvampir

Schau mal welche Geschenke und Tiere an gebracht wurden und sonstige Begebenheiten die dort stehen und Vergleich das mit entsprechenden wissenschaftlich belegten Berichten wie zu der Zeit das Wetter war und Bibel Forschern die nicht die Religion suchen sondern die geschichtlichen Hintergründe und so weiter. Da gibt es ganze Bücher drüber.