Warum war/ist die Krimiserie Derrick so beliebt?

4 Antworten

Reinecker und Produzent Helmut Ringelmann hatten die Krimistories umgekehrt erzählt: Der Mörder ist bekannt, und das Publikum schaut den Kriminalisten zu, wie sie dem Täter auf die Schliche kommen. Das Schema, den Mord am Anfang des Filmes zu zeigen und danach erst die Aufklärung, war zuvor erfolgreich in der US-amerikanischen Serie Columbo mit Peter Falk (ab 1971).

Das war erst abschreckend, wurde dann aber möglicherweise als positive Abwechslung aufgenommen.

Bloximox
Beitragsersteller

Das stimmt auch, aber das meine ich nicht. Es geht bei meiner These mehr um den jetzigen Zeitgeist! PS:Columbo habe ich Nie gut gefunden!

ThadMiller  11.06.2021, 14:31
@Bloximox

Wie kann in einem deterministischen Universum, der jetzige Zeitgeist, Einfluss auf die Einschaltquoten von damals haben?

Und wie lautet deine These?

Die Serie traf einfach den Geschmack der Zeit.

Bloximox
Beitragsersteller

Die These die ich habe widerspricht dem jetzigen Zeitgeist absolut total!

missmarple17  11.06.2021, 13:33
@Bloximox

Keine Ahnung, warum du das hier so extrem spannend machen willst... Wen interessiert‘s eigentlich?!