Warum waren Parabeln im Zeitalter der Aufklärung so beliebt?

2 Antworten

Hi,

Unter Parabel versteht man eine lehrhafte Erzählung, die eine allgemeine sittliche Wahrheit oder Erkenntnis an einem Beispiel veranschaulicht.

Die Parabel dient dazu, den Zuhörer durch Prägnanz und Pointierung vor der Schwierigkeit des komplexen und abstrakten Begriffes zu bewahren.

Q: http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Parabel

Weil sie so schön kurvig aussehen oder bildhaft und lehrreich sind? Wie erklärt man denn einem Kind etwas wenn nicht mit Begriffen, die es verstehen könnte? Immerhin war die allgemeine Bildung nicht so weit.