Warum waren einige Antiquitäten vor jahrzehnten teurer als heutzutage. Versteh ich nicht, sie sind doch jetzt noch älter?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht bei Antiquitäten nicht nur ums Alter.

Auch bei einfachem Antik waren einige Dinge vor Jahren in Mode, als die vorbei war, waren diese nicht mehr so interessant für Käufer.

Heutzutage ist es nicht nur das Alter, sondern die Herkunft, der Zustand, und vor allem der "Designer", falls bekannt.

Es war früher so, daß für viele Menschen alles, was ein bischen alt war, gleichgesetzt wurde mit Antik, auch heute ist das bei vielen noch der Fall. So meint man oft, das alte Bilder wertvoll sein müssen, alte Sachen von der Großmutter, Gebrauchtes usw. Aber mittlerweile sind viele Erbschaften auf den Markt gekommen und somit gilt schon lange nicht mehr "alt ist teuer und wertvoll".

338194  06.07.2017, 16:39

Danke vielmals.

Weil heutzutage alles viel zu teuer ist.
Zudem ist die währung euro ziemlich hoch und höher als die währung von damals. Hast du bsp einen schrank für 300DM gekauft, so ist sie im neuen zustand theoretisch 150€ wert. Da sie meistens nocj ziemlich abgenutzt sind, ist auch nicht jeder bereit z.b über die 150€ zu gehen.Antiquitäten, die man eher selten auf dem markt sieht und davon bso nur 300x produziert worden sind, verkaufst dz natürlicv teuerer. Aber eininge dinge wurden bsp 100.000x produziert und so interessanr sind sie nicht mehr

Hallo, ja sie sind älter, aber unter Umständen auch nicht mehr so leicht zu bekommen heutzutage bzw nicht mehr oft vorhanden. Und alles was es auf dem Markt wenig gibt ist teurer.

LG poeny

Alter spielt alleine für den Wert keine so große Rolle, wie viele annehmen! Es kommt immer auf das Verhältnis von Angebot und Nachfrage an - und die Nachfrage verändert sich laufend, z.B. durch unterschiedliche Mode, Veränderung der Bevölkerungsstruktur usw. So waren Gemälder der russischen Avantgarde bis vor ca. 20 Jahren sehr "billig" und sind heute recht teuer, ebenso seltenere ältere chinesische Münzen. Briefmarken und Zinngegenstände dagegen haben Wertverluste erlitten.

Das ist wie bei allen anderen Dingen: Die Nachfrage regelt den Preis. Da zur Zeit wenig Nachfrage bei Antiquitäten besteht, gehen die Preise in den Keller. So einfach ist das. Das Gleiche gilt für Gedenkmünzen, die sind seit Jahren im Sinkflug.