Warum waren die 80er so schön?

3 Antworten

Gute soziale und harmonische Jahre, sehr gute Löhne und Gehälter, Möglichkeiten, jedes Jahr Fernreisen von mehreren Wochen zu machen. 1982 machte ich 4 Wochen Urlaub auf Jamaika und Haiti-Rundreise. Alles Vollpension all inclusive. Preis gesamt: 6000 DM (heute ca. 3000 € in der Umrechnung). Die Preise heute sind für Otto Normalverbraucher keinesfalls mehr bezahlbar. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gb200  08.08.2024, 23:52

Das glaube ich gerne, dass der Bürger der Bundesrepublik seinerzeit spottbillig reisen konnten, während der DDR-Bürger nur die Republiken der Sowjetunion, Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien auswählen konnte. Der Preis war bezogen auf das DDR-Preisniveau relativ höher.

Man sollte aber bedenken, dass die Ansicht "wie stark die DM gewesen sei" immer darauf beruhte, dass der im Reisegewerbe tätige Ausländer deutlich geringer entlohnt wurde wie vergleichsweise in Westdeutschland. Heute würde das den Prinzipien der EU widersprechen, wenn Wohlstand der einen zu Lasten des Wohlstandes der anderen geht. Ich war kürzlich an der Ostsee in Polen. Die Preise dort haben annähernd das gleiche Niveau wie in Deutschland, bestenfalls gering niedriger. Das halte ich auch gut so, denn das "finanzielle Ausspielen" der Völker untereinander bringt nichts Gutes und fördert zudem die Migrationsproblematik.

Die Musik, die Kleidung, das Leben ohne viel Technik, außer den Walkman, sehr wichtig.

Weil du vermutlich ein weißer Mann aus Deutschland bist. War nicht überall und als jede Person so schön.