Warum war Sirius nicht auf der Karte des Rummtreibers?

4 Antworten

Er hat ihn nicht gesehen, da er zu dem Zeitpunkt nicht im Schloss war. In den Büchern sieht Lupin Sirius. Versuche einfach die Bücher zu lesen, da die Filme einige Fehler haben

harryundhermine
Beitragsersteller

Ich habe die Bücher allesamt mehr als einmal gelesen. Aber danke für deine Antwort

Du bist ganz sicher nicht blöd. Wenn hier jemand blöd ist, dann die Film-Crew.

Harry (im Film) hat wahrscheinlich nicht drauf geachtet, weil er sich um andere Sachen kümmern musste. Außerdem hat Harry an dem Zeitpunkt als Sirius die Schulgelände betreten hat nicht auf der Karte geguckt. Das ist aber ehrlich gesagt mal wieder ein Fehler im Film. Weil wenn Harry in der Lage ist Peter Petegrew zu sehen ohne ihn wirklich zu kennen, müsste er auch Sirius sehen !

Im Buch hat Remus Lupin Peter Petegrew und auch Sirius Black entdeckt (nachdem er Harry die Karte beschlagnahmt hat und ihnen auf der Karte mitverfolgt hat). Harry hat nie Peter auf der Karte gesehen! Außerdem schaut Harry ja nur auf die Karte um zu sehen, ob irgendwer (also grundsätzlich Snape) um die Ecke ist.

Aber wie gesagt, Sirius war sehr wohl auf der Karte zu sehen, Lupin und Snape haben ihn dort jeweils gesehen. Deshalb sind auch beide schließlich in der heulende Hütte.

Im Buch sagt Lupin am Ende, dass er auf der Karte gesehen hat, wie Sirius Ron und Peter unter die Peitschende Weide gezogen hat. Das heißt Peter/Sirius waren auf der Karte zu sehen. Harry im Buch hatte ja beide nie gesehen. Das liegt daran, dass die beiden im Animagus-Zustand waren und einer der nicht wusste, dass die beiden Animagi sind, hätte an der Stelle niemanden gesehen auf der Karte. Harry wusste vorher nicht das die beiden Animagi sind und Snape dagegen wusste dass Sirius und Peter das sind. Deshalb kommt er ja letztendlich ebenfalls zur Hütte.

Das ist aber in dem HP3Film ein sehr großer Fehler, da Harry somit nicht Peter sehen kann.

Außerdem wenn die Karte jeden beliebigen anzeigen kann, wie im Film ohne auch nur ansatzweise an die Person, in unserem Logikfehler-Fall Peter, zu denken, dann müsste die Karte jeden also auch die einzelnen Schüler anzeigen.

Zeigt sie aber nicht, da man sich auf die Karte konzentrieren muss. Die Karte kann nämlich "denken", zumindest weiß sie was die Person zu sehen braucht. Und ganz sicher zeigt sie nicht einfach so irgendjemanden den Harry erstens nicht kennt und zweitens nicht mal im Sinn von Harry ist. Als Harry im Film auf der Karte guckt, schaut er ja eigentlich nur drauf um zu gucken, ob ihm irgendwer in die Quere kommt, also zeigt die Karte ihm am Ende auch Snape. Dass die Karte ihm jetzt plötzlich einen angeblich verstorbenen Peter zeigt ist ein LOGIKFEHLER!!

Woher ich das weiß:Hobby

Liebe/r Fragesteller/in!

Nein.

Sirius ist nicht auf der Karte, dafür aber Peter und Newt ( der sein Buch:Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind mit Dumbledor bespricht).

Als der Angriff im Gryffindor Turm stattfand, hat Harry geschlafen und so kann er nicht auf die Karte geguckt haben.

Außerdem ist Sirius ein sehr guter Zauberer und kennt jede Mnege Geheimgänge im Schloss, er hätte sicher eine Möglichkeit gehabt, sich zu verstecken.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡

Er hat nicht darauf geachtet. Überwiegend befand sich Sirius außerhalb der Karte (in der heulenden Hütte). In den Momenten, in denen er das Schulgelände betrat, hat Harry nicht auf die Karte geschaut.

Allerdings war Harry auch zu sehr damit beschäftigt, einen Peter Pettigrew und Mr. Crouch auf der Karte zu verfolgen - die beide auch nicht darauf hätten sein sollen - um auf weitere Gestalten zu achten.

Sirius war sehr wohl auf der Karte sichtbar, Lupin und Snape haben ihn dort jeweils gesehen. Deshalb sind auch beide schließlich in die heulende Hütte.

PornoLexy  03.04.2020, 19:36

Es ist ein Filmfehler, dass Harry urplötzlich in der Lage ist einen Animagus Peter zu sehen. Es ist also nicht verkehrt, dass Harry Sirius nicht sehen konnte. Aber du vermischst übrigens die Bücher mit den Filmen ;)

Rendric  03.04.2020, 19:38
@PornoLexy

Im Buch hat Harry auch Peter Pettigrew auf der Karte gesehen. Deswegen war er ja auch so aufgebracht, häufiger nachts drauße usw.

PornoLexy  07.04.2020, 19:43
@Rendric

Nein er hat ihn nie gesehen! Er hat es auch nur benutzt um nach Hogsmeade zu kommen (In HP3) . Wann war er den aufgebracht? Höchstens als er den Grimm (Tatze/Sirius) oder Krummbein sah (oder wenn er Dementoren oder Snape sah ) Und wann war er den nachts draußen außer wenn er zu Hagrid gegangen ist ? Wie gesagt du vermischst die Bücher mit den Filmen... leider....

Rendric  07.04.2020, 19:52
@PornoLexy

Mag sein, dass mir das Buch nicht mehr ganz präsent ist. Aber deine Theorie stimmt definitiv nicht. Die Karte richtet sich nicht nach dem Wissen des Sehenden, sondern nach dem Wissen der Kartenhersteller, also den vier Rumtreibern. Animagusgestalten werden also sehr wohl auf der Karte angezeigt und dann natürlich auch für jeden, der draufblickt unabhängig von seinem Wissensstand. Im vierten Band sieht Harry ja auch definitiv Mr. Crouch auf der Karte, obwohl dieser durch Vielsafttrank die Gestalt von Moody hat. Auch das hat Harry nicht wissen können.
https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Karte_des_Rumtreibers

PornoLexy  07.04.2020, 20:07
@Rendric

Ich verstehe schon was du meinst ;) Und weiß dass die Karte selber „denken“ kann, so wie es die Rumtreiber wollen 😂😉ich habe nur die Theorie aufgeschrieben, die man bis zum HP3 stand hat. So geht man davon aus wenn man nur bis HP3 liest, aber die Theorien ändert sich wie immer.......;) wollte nicht spoilern 🙈😅

Rendric  07.04.2020, 20:11
@PornoLexy

Ich werde gleich noch mal Lesen gehen. Bin mir nämlich immer noch recht sicher, dass auch Harry Peter auf der Karte im Buch sieht. Das sagt er doch auch zu Professor Lupin, dass er glaube, dass die Karte "kaputt sei", weil sie Menschen zeigt, von denen er weiß, dass sie tot sind.
Aber grundsätzlich gehe ich mit der Theorie nicht mit. Und wenn es auch nur für HP3 gelten soll, dann solltest du das auch so in deiner Antwort kenntlich machen. Zumal selbst der Fragesteller HP kundig ist, und alle Bücher gelesen hat. Es ist also nie ein Spoiler.

PornoLexy  07.04.2020, 20:29
@Rendric

Haha ja mach das du hast mich irgendwie leicht verunsichert dass Harry ihn sieht (obwohl ich die Bücher schon mehrmals gelesen habe). Sag mir bitte Bescheid. 😂 Ja du hast recht!👍 nächstes mal sollte ich’s deutlicher machen, bin nämlich davon ausgegangen dass der Fragesteller nicht all zu viel weiß über die Karte. Aber danke für deine Ehrlichkeit 🙏

Rendric  07.04.2020, 23:27
@PornoLexy

Also beim Querlesen habe ich dazu tatsächlich nichts im dritten Band gefunden. Ich habe aber auch festgestellt, dass von dem Moment, als er die Karte bekommt, bis zur Beschlagnahmung, die Karte eigentlich gar nicht mehr genutzt wird. Nur indirekt erwähnt.
Harry interessiert sich nur für den einen Geheimgang nach Hogsmeade, aber er nutzt noch nicht mal die Karte, um zu prüfen, ob jemand in der Nähe ist.
Und Lupin nutzt die Karte, um herauszufinden, wer sich vom Gelände schleicht . Er sieht sowohl Peter, als auch Sirius.
Ich halte es durchaus für plausibel, dass die Buch-Karte - es soll ja nur ein kleiner Pergamentfetzen sein- nur den Teil anzeigt, den man gerade sehen will. Sie muss sich ja örtlich begrenzen und daher andere Räume nicht angezeigt werden. Aber ich halte es nicht für plausibel, dass sie Personen "verschweigt", wenn diese getarnt o.ä. sind, wenn der Besitzr damit nicht vertraut ist.