Warum war es verboten im Mittelalter Werbung zu machen?

jentolon  13.12.2021, 16:06

Werbung? Was meinst damit genau?

Sophie2020
Beitragsersteller

in Bezug auf die Zunft

5 Antworten

Wo genau war es verboten und wo ist der Paragraph der das regelt ?

Es gab kein einheitliches Gesetz in ganz Europa das etwas verboten oder erlaubt hätte.

Das es keine Tv-Werbung gab hat z.B. nichts mit einem Verbot zu tun sondern damit das es keine Tvs gab.

Sophie2020
Beitragsersteller

Aufgaben der Zunft; da heisst es das es Verbot ist Werbung zu machen

Asporc  13.12.2021, 16:09
@Sophie2020

Ok für die Pfosten unter uns. Das Mittelalter ist ein Zeitrahmen von 1.000 Jahren.

Wenn du vom Mittelalter sprichst, gab es da noch nicht den Buchdruck. Da wäre Werbung richtig teuer geworden.

Als es Druckerzeugnisse gab, wurden sehr schnell auch Handzettel gedruckt

Sophie2020
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das ist die Antwort,die ich gesucht habe.

Wozu? Sie waren organisiert, hatten ein Monopol auf ihre Waren oder hergestellte Artikel,. eigene Regeln und Gesetze. Preise waren überall gleich. Vllt. hatten sie dann auch ein Werbeverbot in ihrem Regelsammelsurium.

Es war nicht verboten, das Instrument der Werbung war noch längst nicht erfunden. Das passierte erst im 19.Jahrhundert.

vielleicht weil da der Kommunismus herrschte und Werbung ein Instrument des Kapitalismus ist ;-)