Warum war die Wirtschaft in Ostdeutschland nach 1990 auf die Subvention angewiesen?

3 Antworten

Mal Platt ausgedrückt, es war halt alles aus DDR Zeiten Schrott. Häuser, Unternehmen, Produktionsmittel, Infrastruktur... Die DDR hatte den Stand einen Entwicklungslandes. Um überhaupt etwas aus die Beine zu bekommen, wurde und wird auch heute noch sehr massiv subventioniert. Das ganze erholt sich auch nur sehr langsam. 40 Jahre Sozialismus a la DDR-Sovjetunion lassen sich nicht Hux Flugs ungeschehen machen.

Muminpapa  12.02.2021, 12:55

Das war vor 1989. Es ging um die Zeit nach 1990.

BVBDortmund  12.02.2021, 14:35
@Muminpapa

Und? Nichts auf die hohe Kante gelegt? Nicht richtig investiert und keine Renditen erzielt?

Aber anderen die Haare vom Kopf fressen, das konnten sie offensichtlich.

Die DDR hatte mit ihrer Planwirtschaft den Staat in die Pleite geführt. Rückständige Industrie, ineffiziente Arbeitsplätze, Mangelwirtschaft, marode Häuser und Straßen..