Warum war die Chang'e 5 Robotermission so besonders?

1 Antwort

China ist erst das dritte Land, welches erfolgreich Mondgestein zur Erde brachte. Neben den USA hat das nur die UDSSR seinerzeit (1976) mit einer ebenfalls unbemannten Mission fertiggebracht. Seit der letzten Apollo-Mission 1972 gab es damit seit 50 Jahren niemand, der etwas erfolgreich vom Mond zurückbringen konnte.

Schon auf dem Mond überhaupt zu landen, ist eine wahnsinnig komplexe Sache mit auch heute noch ständig scheiternden Missionen. Gucke auf https://de.wikipedia.org/wiki/Chronologie_der_Mondmissionen und zum Beispiel auf das Scheitern von Hakuto-R M1 im April dieses Jahres.

Der Lander der Chang´e 5 hielt deswegen etwa 100m über der Mondoberfläche erst einmal an, um einen 3D-Laser-Scan der Oberfläche anzufertigen und den besten Platz auszusuchen.

Um das Mondgestein wieder zum Orbiter zurückzubringen, gab es eine Rückkehrstufe. Nur wie navigiert man über dem Mond, wenn es dort kein Navigationssystem gibt? Alleine das Andockmanöver mit dem Orbiter war eine Meisterleistung.

Und wie bringt man jetzt eine Probe aus der Mondumlaufbahn zurück zur Erde? Und das mit sehr begrenzten Treibstoffmengen? Dazu kommt noch das Problem der Landung auf der Erde, weil man hier mit 40.000 km/h ankam.

So eine Mission überhaupt erfolgreich zu beenden, verdient den größten Respekt für die beteiligten Ingenieure und Wissenschaftler. Und dann leistete der Orbiter noch weitere Missionen ab, wie Du sicher auf Wikipedia nachlesen wirst.

Und bitte: etwas mehr Demut von Deiner Seite für die Leistung von tausenden von Menschen die daran beteiligt waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

verreisterNutzer  25.06.2023, 11:34

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Und ich habe höchsten Respekt vor solchen Leute. ich weiß das das nicht ohne ist.

MfG

Roland22  25.06.2023, 18:48

Nun, man sollte auch nicht zu viel Gewese darum machen. Das ganze Problem "Raumfahrt" lässt sich darauf reduzieren, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein ...