Warum war der Buchdruck so wichtig?

4 Antworten

Dank Gutenbergs Erfindung konnte man Bücher, Texte, Zeitungen usw. schneller, einfacher und praktischer drucken, weil vor dieser Erfindung gab es zwar auch den Buchdruck doch zum Beispiel für eine Buchseite musste man dann immer stundenlang ein Holzbrett verarbeiten und dieses konnte man dann nur immer einmal verwenden (logisch). Seine Erfindung spart Arbeit und Zeit. Flyer waren dann wegen dem neuem Buchdruck dann auch neu. Prädigungen und Neuigkeiten wurden in Europa viel viel schneller verbreitet. Zum beispiel wurde die Reformation überhaupt (fast) möglich durch seinen Buchdruck mit beweglichen Lettern, denn dieser 'Aufstand' von Martin Luther wurde somit in Europa rasch verbreitet.
LG :)

Naja, ist doch offensichtlich man konnte viele Auflagen schnell und einfach herstellen.