Warum war das Böse schon im Paradies?

5 Antworten

Das Böse kam durch den freien Willen des Menschen, wir können uns für Gutes (Gott) oder für schlechtes (gegen Gott) entscheiden.

Aurina
Beitragsersteller

Das Böse kam durch den Ungehorsam von Adam und Eva in die Welt, nicht wahr? Drum wurden sie aus dem Paradies gewiesen, wo sie ja hätten bleiben können, wenn sie sich nicht von der Schlange hätten verführen lassen.

Wenn nun aber kein Unterschied zwischen Paradies und der Erde besteht, warum blieben dann Adam und Eva nicht gleich im Paradies? Denn das Böse war ja in beiden Örtlichkeiten da.

Was hat das jetzt mit dem freien Willen zu tun?

mewlone  03.12.2022, 13:31
@Aurina

Es gibt doch ein Unterschied zwischen Paradies und Erde, im Paradies waren Früchte da und der Mensch musste sich nicht anstrengen

Danach musste der Mensch acker bebauen und arbeite um sich zu ernähren

Aurina
Beitragsersteller
@mewlone

Also eine Art Scharaffenland?

mewlone  03.12.2022, 13:36
@Aurina

naja es sind vlt keine Brathähnchen geflogen aber es war für den Menschen gesorgt

Aurina
Beitragsersteller
@mewlone

Und sie langweilten sich demnach zu "Tode"?

mewlone  03.12.2022, 13:44
@Aurina

keine Ahnung was sie den gsnzen Tag gemacht haben, kinder langweilen sich doch auch nicht den ganzen tag weil sie nicht Arbeiten müssen

Aurina
Beitragsersteller
@mewlone

Was steht denn dazu in der Bibel?

der verbotene Baum diente als Prüfung für Adam und Eva. Außerdem warnte Gott Adam und Eva, dass der Teufel ein Feind ist :

Sure 20 Ayah 117

Sodann sprachen Wir: "O Adam, dieser ist dir und deiner Frau ein Feind; (achtet darauf,) daß er euch nicht beide aus dem Garten treibt! Sonst würdest du unglücklich sein

Der Satan verführte Adam und Eva

Sure 7 Ayah 20-22

Da flüsterte ihnen der Satan ein, um ihnen offen zu zeigen, was ihnen von ihrer Blöße verborgen war. Und er sagte: „Euer Herr hat euch diesen Baum nur verboten, damit ihr nicht Engel werdet oder zu den Ewiglebenden gehört.“

Und er schwor ihnen: „Ich gehöre wahrlich zu denjenigen, die euch guten Rat geben.“

So verführte er sie trügerisch. Als sie dann von dem Baum gekostet hatten, zeigte sich ihnen ihre Blöße offenkundig, und sie begannen, Blätter des (Paradies)gartens auf sich zusammenzuheften. Und ihr Herr rief ihnen zu: „Habe Ich euch nicht jenen Baum verboten und euch gesagt: Der Satan ist euch ein deutlicher Feind?“

Iblis sagte dass er besser sei als Adam, weil er(iblis) aus Feuer erschaffen worde:

Sure 7 Ayah 12

Er (Allah) sagte: „Was hat dich davon abgehalten, dich niederzuwerfen, als Ich (es) dir befahl?“ Er sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber hast Du aus Lehm erschaffen.“

Sure 38 Ayah 75-76

Er sagte: „O Iblīs, was hat dich davon abgehalten, dich vor dem niederzuwerfen, was Ich mit Meinen Händen erschaffen habe? Verhältst du dich hochmütig, oder gehörst du etwa zu den Überheblichen?“

Er sagte: „Ich bin besser als er. Mich hast Du aus Feuer erschaffen, wohingegen Du ihn aus Lehm erschaffen hast.“

Warum war der Satan mit den Engeln?

weil er vorher ein frommer Muslim war, bis Allah allen Engeln befahl, sich vor Adam niederzuwerfen (aus Respekt)

Da war der Gehorsam gegenüber Gottes Befehl das Wichtigste, es war eine Prüfung von Gott für Iblis

Iblis gehörte nicht zu den Engeln

Sure 18 Ayah 50

Und als Wir zu den Engeln sagten: „Werft euch vor Ādam nieder.“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs; er gehörte zu den Ğinn. So frevelte er gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr euch denn ihn und seine Nachkommenschaft zu Schutzherren anstatt Meiner nehmen, wo sie euch doch feind sind? – Ein schlimmer Tausch für die Ungerechten!

Ratlose45  19.02.2023, 14:25

Mensch Moslem kannst du schöne Märchen erzählen. Mach weiter so. Aber vielleicht kürzer.

Die Geschichte vom Paradies ist eine Metapher und gehört in die Rubrik "früher war alles besser".
Damit verbunden ist auch die Sehnsucht des Menschen nach Frieden.

Versteht man aber unter Paradies das Jenseits, dann darfst du überzeugt sein:
im Jenseits gibt es nichts Böses, keinen Hass, keine Angst, keinen Krieg.

Aurina
Beitragsersteller

Was aus der Bibel ist eigentlich keine Metapher?

Ratlose45  19.02.2023, 14:24

keinen Körper, keinen Verstand, keine Menschen, keine Erde, kein gar nichts

Weil es nur diesen Ort gab (1.Mose 3,1-7).

Die Umwelt war erst später zu erkennen (1.Mose 3,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Aurina
Beitragsersteller

Ja, das ist ja bekannt. Aber bevor Adam und Eva vom Baum aßen, war das Böse ja schon im Paradies, denn sonst hätte ja die Schlange die Zwei nicht verführt.

Woran willst du erkennen, dass etwas "herrlich" ist, wenn du es von nichts anderem (z.B. eben dem "Bösen") unterscheiden kannst?

Aurina
Beitragsersteller

Verstehe deine Frage jetzt nicht, kannst du sie erläutern?

cas65  03.12.2022, 13:26
@Aurina

Jedes Ding hat zwei Seiten. Gäbe es das Licht nicht, woran würdest du die Dunkelheit erkennen? Gut und Böse - zwei Seiten der selben Medaille. Das Eine geht nicht ohne das andere. Yin und Yang gehören zusammen.

Wenn du nicht wüsstest, was "böse" bedeutet - könntest du auch nicht wissen, was "gut" (oder von mir aus "herrlich") ist.

Aurina
Beitragsersteller
@cas65

Das mag sein, aber wieso konnten dann Adam und Eva nicht gleich im Paradies bleiben?

cas65  03.12.2022, 13:40
@Aurina

Tja. Gute Frage.

So weit ich weiß, aßen sie vom Baum der Erkenntnis. Obwohl sie nicht sollten.

Auch in der Bergpredigt ist die Rede davon, dass die Unweissenheit die Religionen freut. "Selig sind die Armen im Geiste, denn ihnen ist das Himmelreich."

Gebildete Menschen sind, wie wir nun sehen, nicht nur der Kirche gefährlich (die wollen ja gerne ihre Schäfchen manipulieren und ausbeuten können) - sondern ihrer eigenen Biosphäre.

Bildung/Wissen ist wichtig. Doch in den falschen Händen; ohne Weisheit und Verantwortung... Da geht ds halt nach hinten los, und wir erschaffen aus dem irdischen Paradies in rasender Geschwindigkeit unsere eigene Hölle.

Jemand, der wirklich an Religion glaubt, wird dir das vermutlich anders erklären - ich sehe es so.