Warum wandern immer mehr Menschen nach Südamerika aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer ist denn so lebensmüde und wandert freiwillig nach beispielsweise Venezuela mit all den sogenannten Express-Entführungen und Staatskrisen aus? :-) Chile könnte ich mir da als Ziel einiger Auswanderer eher vorstellen, da man den Chilenen nachsagt, dass sie die Preußen Südamerikas sind, denn sie gelten als diszipliniert und es soll dort verglichen mit anderen Ländern in Südamerika recht sicher sein. Argentinien hat gefühlt alle paar Jahre eine Staatspleite, also ob das ein attraktives Ziel sein soll, hm. Und Paraguay hat zwar nicht so eine hohe Mordrate wie Brasilien hehe, dennoch kann es einen auch dort erwischen.

Frozenfox15
Beitragsersteller

Und Brasilien

So verzweifelt? Da herrscht Chaos etc.

Es wandern vielleicht viele dorthin aus, aber wenn du dir Statistiken ansiehst, wandern fast ebenso viele wieder zurueck. Mit anderen Worten: ist das Gesparte aufgebraucht, geht`s bei vielen wieder zurueck. Nur wenige schaffen es, dort tatsaechlich Fuss zu fassen - und ganz viele reden nur vom Auswandern, tun es aber nie.

Es sind 2020 weniger Leute nach Südamerika ausgewandert als je zuvor. Woher hast du die gegenteilige Info?

elchocolatero  21.10.2021, 23:09

Ähm, 2020. Da war doch was? Corona. Da war monatelang ein absolute Einreisestopp aus Europa. Das kannst du jetzt nicht als Trend hernehmen.

ich habe von diesem "immer-mehr" Trend nichts mitbekommen. Im Gegenteil, ich habe in meinem unmittelbaren persönlichen Wohn- und Arbeitsumfeld 4 Paare und eine Familie, die hierher (teils zurück) kamen. Als Gründe nennen sie die politisch, wirtschaftliche Lage und den Umgang mit Corona.

und das wird auch hier bestätigt.

Gemäß den Daten des Statistischen Bundesamtes von Deutschland wanderten im Jahr 2020 offiziell 2.334 Deutsche nach Südamerika aus (viel weniger als in den Jahren davor), während aber auch 4.188 Deutsche aus südamerikanischen Ländern zurück nach Deutschland kamen. Speziell aus dem krisengeschüttelten Venezuela kamen viele zurück. Aber auch die Pandemie hatte eindeutige Auswirkungen auf etliche Länder.

https://auswandern-info.com/suedamerika

Frozenfox15
Beitragsersteller

Warum zieht man nach Venezuela?

kanimambo  19.09.2021, 11:43
@Frozenfox15

Klären wir erst einmal, warum du von der eigenlichen Fragestellung ablenkst.

elchocolatero  21.10.2021, 23:11
@Frozenfox15

Weil dort die größten Erdölvorkommen sind. Die sind bestimmt im Rahmen von internationalen Firmen dorthin, wurden aber vom Kommunismus auf dem falschen Bein erwischt.

Frozenfox15
Beitragsersteller

Ich dachte halt an Brasilien, Argentinien, Chile oder Paraguay.