Warum wählt der tiefe Osten unserer Republik nicht eher *Die Linke`* anstatt die AFD?
Die Linke - Eine Partei , die besonders für die ärmere Bevölkerung kämpft und deshalb das bedingungslose Grundeinkommen fordert
Die Grünen - Die Partei der Fahrradfahrer, dich sich besonders für die Umwelt einsetzt
SPD - Die Partei für den kleinen Arbeitnehmer, die sich besonders für die Arbeitnehmerrechte einsetzt
FDP - Die Partei, die hauptsächlich dafür sorgen will, dass es den Arbeitgebern gut geht
CDU - Die Partei für die Gutverdiener in Deutschland
BSW - Die Partei für die Putin-Freunde
AfD - Die Partei, für die unsozialen Wohlhabenden, die den Bürgergeldempfängern das Geld kürzen wird und eine Arbeitspflicht einführen will.
( Kann man das so schreiben, oder hast du Verbesserungsvorschläge? ) :-))))
6 Antworten
Warum der Osten so wählt, wie er wählt, weiß ich nicht.
Aber ich weiß, warum sie die SPD nicht wählen.
"SPD - Die Partei für den kleinen Arbeitnehmer, die sich besonders für die Arbeitnehmerrechte einsetzt"
Diese Einschätzung könnte aus einem Märchenbuch stammen.
Die SPD war die Partei, die die Arbeitnehmerrechte eingeschränkt hat, und die Steuern für Großunternehmer gesenkt hat.
Als dadurch das Steueraufkommen in Deutschland gesunken war, konnte natürlich die Steuersenkung für die Mittelschicht und die Unterschicht nicht mehr eingeführt werden.
Und die 3% Steuererhöhung, bei der großen Koalition, obwohl im Wahlkampf jegliche Erhöhung ausgeschlossen wurde.
Sozial ist, was Arbeit schafft....
Damals hieß das: runter von fünf Millionen Arbeitslosen, mit allen Mitteln. Zum Beispiel: Nur mehr ein Jahr Arbeitslosenhilfe im Versicherungssystem, dann Hartz IV, mit rund 800 Euro bewusst „eng geschnitten“. Jeder legale Job ist anzunehmen, sonst gibt es weniger Geld. Das „Gefühl totaler Sicherheit“ wich dem Druck.
https://www.diepresse.com/5036884/ex-spd-rebell-sozial-ist-was-arbeit-schafft-punkt
Und noch anderes, was mit Vermögensbildung zu tun hat.
Stimmt ,toll war das zwar nicht gerade, dass das Arbeitslosengeld damals auf nur 1 Jahr gekürzt wurde, aber dafür ist das, was die AfD mit den Bürgergeldempfängern vorhat , wesentlich schlimmer. Die wollen richtig kürzen und eine Arbeitspflicht einführen ( Zwangsarbeit).. Ich meine ja auch nur , im Vergleich zu den anderen Parteien macht die SPD noch das meiste Gute für die Arbeitnehmer...
Es gibt ja viele Parteien, die zur Wahl stehen.
Sicher schafft es die Bundesregierung, den Wahl-O-mat einzurichten, der sagt dir, welche Partei Wahlversprechen macht, die deinen Wünschen nahekommen.
Ich werde die SPD wählen, weil ich vermute, dass diese am besten zu mir passt. Allerdings gucke ich mir den Wahl-O-Mat trotzdem an, ob die Wahlversprechen so sind, wie ich vermute.- Aber bei mir kommen doch nur SPD, CDU und Grüne in Frage . :-)
Zum Teil hat es sicher etwas mit der nie erfolgten Bewältigung der DDR-Diktatur zu tun.
Aber im Osten leben mehr ältere, weniger gebildete, männlichere und ländlichere Wähler. Ein Teil der Unterschiede hat wohl nichts mit dem Wohnort und viel mit den Lebensumständen zu tun.
Weil sie aus der Vergangenheit gelernt haben?
Bevormundung, Bespitzelung, Ausgrenzung und Meldestellen für Denunzianten gab es in der ex DDR schon einmal.
Bei AfD Wählern geht es vor allem um das Migrationsthema. Die Ausländer werden als Sündenbock für alles und jedes verantwortlich gemacht.
Dabei soll doch niemand glauben, dass wir ohne Ausländer keine maroden Brücken hätten, oder dass wir bessere Bildungseinrichtungen, eine bessere Bundeswehr oder eine pünktliche Bundesbahn hätten. Dafür sind politische Fehlentscheidungen der letzten 20 Jahre verantwortlich.
Und im Osten, wo es am wenigsten Muslime gibt, ist die Ablehnung am größten.
Wahrscheinlich haben sie keine Lust, eine Nachfolgepartei von SED->PDS zu wählen. Einige erinnern sich noch, dass damals der Anspruch und die Wirklichkeit erheblich auseinander ging.
Naja sie wählen eher in der Tradition dieser Parteien. Die Menschen die dort leben erinnern sich zu erschreckendem Maße nostalgisch positiv an den Sozialismus. Daher ist BSW dort auch so stark, dienin die gleiche Kerbe schlägt
Du schreibst : "Die SPD war die Partei, die die Arbeitnehmerrechte eingeschränkt hat"--- Was genau meinst du damit genau? Ich habe nichts davon mitbekommen, dass die SPD Arbeitnehmerrechte eingeschränkt haben soll?