Warum wackeln Tauben nur beim Gehen und nicht beim Fliegen mit dem Kopf?

4 Antworten

Beim Fliegen is dem Vieh einiges an Empfinden um den Flügel wichtiger. Die sehen in der Luft verdammt Schlecht, vor allem Paragleiterleinen. Nur Reagieren die dann umso heftiger und schneller, wenn auch nur ein Schatten daherkommt, könnte ja ein Ast, eine Stromleitung, oder ein angreifender Falke sein. Also schlecht sehen, aber wenn man was mitbekommt, schnell alles Ändern, und weg.

das kannst du hier nachlesen:

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/613983&_z=

ichich1
Beitragsersteller

Ich finde hier nicht die Antwort auf meine Frage. Warum machen sie es nicht beim Fliegen?

Jandl  31.03.2010, 19:24
@ichich1

na weil fliegen - im gegensatz zum gehen, keine ruckartige bewegung ist, sondern eine fließende mit relativ hoher geschwindigkeit. bei fließenden bewegungen dieser art bringt das nicken keinen vorteil für das fixieren von objekten! warum also dann nicken??? ;-)

ichich1
Beitragsersteller
@Jandl

Das widerspricht aber einer Aussage des von Dir empfohlenen Textes: "Und genau diese Saccaden (saccade, franz.: Ruck) treten auch beim Zug fahren auf, wenn wir zwanghaft versuchen, vorbei rauschende Telegrafenmaste im Blick zu halten." Was sollte Zug fahren vom Fliegen unterscheiden? Trotzdem Danke für den Erklärungsversuch. Dann bleibt es halt erstmal eine unbeantwortete Frage. ;D

Stell dir mal vor, wie sich das auf die Aerodynamik auswiriken würde ;)