Warum wachsen Birkenpilze unter Birken?

4 Antworten

Mykorrhiza heißt das Zauberwort, über das sich bei google alle Pforten des Wissens öffnen.

Weil sie wie andere Pilze auch in Wechselwirkung (Symbiose)mit den Bäumen stehen lies da mal nach: http://www.pilzfinder.de/symbiose.html

LG Sikas

kackwurscht
Beitragsersteller

danke schön hast mir weitergeholfen danke danke danke

Birkenpilze wachsen in einer Symbiose mit Birken, deshalb auch ihr Name.

Auch andere Pilzarten wachsen symbiotisch, u. a. auch der Lärchengoldröhrling mit der Lärche, die Espenrotkappe mit der Espe, der Kiefernblutreizker mit Kiefern etc.

Der jeweilige Baum ist vom jeweiligen Pilz abhängig und umgekehrt der Pilz von dem Baum; sie brauchen sich also einander. Der eigentliche Pilz sitzt jedoch im Boden oder im Holz (Myzel), und aus dem Boden wächst der Fruchtkörper, den mal allgemein als Pilz bezeichnet.

Hei Kackwurscht, warum wachsen Pappelschüpplinge bei Pappeln - just drum! Grüße!

sikas  11.11.2013, 19:42

eben nicht nur muss man wissen warum.