Warum verzeihen manche Menschen nicht, obwohl sie die Person lieben?

5 Antworten

ja - vergeben geht vielleicht irgendwann einmal und dann kehrt für einen (oder beide) auch wieder frieden ein - das kann nach einer sehr schweren Verletzung - die länger anhielt - auch bedeuten, dass es jahre braucht. Aber Vergeben bedeutet dann doch auch, dass eine Erfahrung verheilt ist (und andere bessere Erfahrungen gleichzeitig zu der etwas besseren eigenen geschichte geworden sind - die aber vielleicht niemals mit einem anderen menschen geteilt werden wird). Und ich denke dass diese Heilung abschließt mit einem wie auch immer gestimmten (kapitel-)ende oder vielleicht wachsen aber auch wieder neue knospen an einen ineinander gewachsenen Busch, der zäh ist und auch den kalten dunklen Winter überlebt hat. und hier liegt denke ich viel daran, wie der boden (Umfeld) die Nährstoffe/Ressourcen und der jeweilige eigene und gemeinsame wuchs ist (gemeinsames lachen, besinnen auf das schöne der Beziehung) oder dieser wuchs eben nie so richtig in gang gekommen ist - so sehr das auch nach dem kapitel-ende betrauert wird - und auch hier liegt ein vergeben sich selbst gegegenüber und viel Dankbarkeit und demut. So ist das leben.

skypaula  30.04.2019, 22:14

o ist das leben. ja und die liebe bleibt über allem stehend für immer - trotz weil und mit dem wissen, dass sie nach dem Vergeben und Trauern nicht (weiter entwickelnd) leben und wachsen wird. das steht aber unabhängig von dem vergeben und das vergeben macht es weder einfacher noch schwerer . Die liebe bleibt für immer dem der vergibt und dem vergebenen - auch wenn sie dann ein teil der verwachsenen lebens ist und in keine (weitere) gemeinsame lebenszeit auf erden führt und dies auch - so hart es auch nur sein kann- ausgeschlossen wird - n i c h t zum zweck weiterer neuer kapitel bzw. für das eigene heim mit diesem garten - u n d weil es liebe bleibt, liebe ist.

Weil es zu sehr wehtut.

Der Mensch, den man (am meisten) liebt kann einen auch so richtig (am meisten) verletzen.

Jeder geht anders mit Schmerz und Enttäuschung um. Die einen können es besser wegstecken, die anderen eher schlechter oder gar nicht.

Es kommt auch immer darauf an, wie schwer bzw. wie oft einen die Person verletzt hat.

außerdem leidet das Vertrauen meistens unter so etwas. Und auch da gilt es: die einen können leichter und schneller Vertrauen (aufbauen) und die anderen eben erst spät oder gar nicht.

Vielleicht weil die Person schon oft verletzt wurde? Wenn man immer wieder verletzt und ausgenutzt wird dann kann man irgendwann nicht mehr verzeihen, weil man die Kraft nicht mehr zu hat.

Vielleicht weil sie instinktiv wissen, dass diese Person sie immer wieder enttäuschen wird.

weil sie zu sehr verletzt worden sind.