Warum verweigert Oma eine ärztliche Behandlung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Kliniken raten alten Patienten mit gutem Grund von einer Chemo und OP unter Vollnarkose ab.

Oft ist die Lebensqualität oder Lebenserwartung ohne Eingriffe in diesem Alter besser.

Manche Brustkrebsarten kann man auch medikamentös im Schach halten.

So oder so es ist die Entscheidung deiner Oma und ich finde sie entscheidet vernünftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Sie fuehlt sich noch ausreichend Wohl und ist besorgt die aerztlichen Eingriffe nicht so gut zu ueberstehen - auf Hilfe angewiesen zu sein nach dem Krankengaysaufenthalt.

Deine Oma hat ein gewisses Alter erreicht und sie hat keine grossen Beschwerden, ausser den Schmerzen in den Beinen.

Chemotherapie ist für den Körper eine grosse Belastung und es kann sein, dass Deine Oma sehr unter den Nebenwirkungen leiden würde, was ihre Lebensqualität schmälern würde und ihr einen Grossteil der Lebenszeit damit verloren ginge.

Eine Brustamputation wäre dann sinnvoll, wenn es keine Metastasen gibt.

Ob sie allerdings die Vollnarkose vom Herz-Kreislauf System verkraften könnte, das müssen die Ärzte entscheiden.

Vielleicht kann ein Elternteil Deine Oma mal zu einem Aufklärungsgspräch zum Arzt begleiten und die Möglichkeiten aufzeigen lassen.

Wenn Deine Oma für sich entschlossen hat, keine Behandlung zu wollen, dann müsst ihr das akzeptieren

Alles Gute für euch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Im Alter wächst der Krebs nur sehr langsam. Meine Oma hat über 10 Jahre mit dem Krebs gut gelebt und aktuell der Vater meines Freundes ist auch weit über 80. Der hat vor 5 Jahren die Diagnose bekommen. Der geht alle 3 Monate zur Kontrolle. Das Ding ist da und steht still. Keine Metastasen kein Wachstum. Es könnte sogar sein das es sich verkapselt sagen sie. Also lässt er es wie es ist.

Sie könnte ja Chemo machen oder die Brust entfernen

du sagst das so einfach. Eine Chemo oder die Amputation der Brust ist aber kein Spaziergang.