Warum verteilt die Kirche Back-Oblaten für den Leib Christie,und kein Brot?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oblaten sind ewig haltbar, im Gegensatz zum Brot und davon abgesehen, auch noch hygienischer und einfacher aufzuteilen.

Im übrigen sind das ja keine industriell hergestellten Backoblaten, sondern die Hostien werden, meist in Klosterbäckereien, extra hergestellt.

Es ist günstiger und hygienischer.

Außerdem verträgt nicht jeder Gluten, oder möchte viel Brot essen.

Ich habe mal an einem (ev.) Abendmahl teilgenommen, da gab es ein STück Brot, das war lecker und knusprig.

Vielleicht nimmt man bei den Katholen Oblaten, weil die sich im Mund von alleine auflösen. Als ich fünf war, hatte ich einen Freund, der kath, war, Er beschrieb mir, wie das geht und meinte, wenn man auf der Oblate - dem Leib Christi - herumbeiße käme man in die Hölle, Ich hatte mächtig Angst, denn ich konnte mir nicht vorstellen, wie man so eine Oblate einfach schlucken kann. Wie eine Tablette? Ich sah mich schon in der Hölle braten. Aber meine Mutter backte Plätzchen, also nahm ich mir eine Oblate und legte sie mir in den MUnd. Was für eine Erleichterung, sie löste sich einfach auf,

Die Oblaten werden in der Eucharistie im Leib Christi umgewandelt. Da sie daher als heilig gelten, werden im Tabernakel aufbewahrt, neben dem ewige Licht!

Das ewige Licht ist in der Synagoge und der katholischen Kirche ein immerwährendes Licht. Es dient als Symbol zur Erinnerung an die ständige Gegenwart Gottes.

Der Tabernakel ist in römisch-katholischen und altkatholischen, selten auch in evangelisch-lutherischen Kirchen die Bezeichnung für den Aufbewahrungsort der Reliqua sacramenti, der in der Eucharistiefeier konsekrierten Hostien, die nach katholischer Lehre Leib Christi sind und bleiben.

Die Oblaten können daher besser und länger aufbewahrt werden als frisches Brot!

berloff  23.11.2023, 05:32

" Das ewige Licht ist in der Synagoge und der katholischen Kirche ein immerwährendes Licht. Es dient als Symbol zur Erinnerung an die ständige Gegenwart Gottes. "

Wobei man sich fragen muss, warum uns Gott sein das Licht durch Jesus Christus in die Welt sandte ? Bei den Katholiken dazu, um es in ein totes Gefäß einzuschließen, um dann als Götze angebetet zu werden, statt das Licht in ihr Herz zu lassen damit sie von innen her erleuchtet werden und dadurch an die ständige Gegenwart Gottes erinnert werden.