Warum versteht man mich oft falsch?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschalten, so war ich auch. Diese Kommunikationsart ist super toll, so kann man erst Fortschritte machen. Jedoch sind zu viele Menschen der gleichen Art, und diese bilden die Masse (den Strom). Ich selbst habe mit solchen Probleme gehabt. Du wirkst mit deiner Ehrlichkeit auf die wie ein Draufgänger. Man muss deren Sichtweise verstehen, wie die strukturiert sind usw. Also: So allgemein wie möglich reden: Man sagt ja,..; immer ruhig reden; Immer unterwürfig sein, dich nie abheben; nie direkt antworten; dich auch nicht schlecht zeigen (man muss notwendigerweise jemanden schlecht machen, um sich besser darzustellen), nicht neutral sein.

tobia111  05.03.2011, 02:29

Sagen die noch etwas, nachdem du direkt warst? Dann gehen die davon aus, dass das bei dir angekommen ist, was sie sagen. So können Missverständnisse entstehen.

Der Ton macht die Musik.

Du kannst ehrlich sein, ohne es als Vorwurf zu formulieren. Eine Frage: Wieso sagst Du dieses? Dann kommt die Frage: Wieso? Naja, ich wundere mich, weil... Bitte erkläre es mir. Oder: Erzähl keinen Unsinn....

Beides wäre nicht geschleimt. In beiden Fällen ist man ehrlich. Aber beim zweiten Fall macht man dem anderen einen Vorwurf und verletzt das Gegenüber mit dem Tonfall. Beschreibe, was du wahrnimmst und frage, ob es wirklich so gemeint ist, wie es rüberkommt. Aber vermeide Vorwürfe, dann wirst du auch richtig verstanden.

charly31
Beitragsersteller

es geht hier bei haupsächlich um das Umfeld in meinem Job da kann man so höflich sein wie man möchte man wird immer falsch verstanden weil niemand der Standpunkt interessiert . man muß am besten zu allem ja und ahmen sagen das ist das schlimme

funnyman  27.02.2011, 01:44
@charly31

Naja, der Chef / der Vorstand trägt das Geschäftsrisiko. Du wirst dafür bezahlt, für die Firma / Versicherung / was auch immer zu arbeiten. Ich finde es immer gut, wenn du mitdenkst, finde es korrekt, wenn du Bedenken äußerst. Aber auch hier macht der Ton die Musik. Und bedenke bitte: Du wirst von denen bezahlt und du bist auch nicht für deren Entscheidung verantwortlich! Deshalb verlangt man von dir, daß du für dein Gehalt deren Vorstellungen umsetzt - selbst wenn diese unsinnig sind. Du mußt diese Entscheidungen am Ende akzeptieren, Ja und Amen!

charly31
Beitragsersteller
@funnyman

Du hast völlig Recht, aber hier gehts nicht um die Chefin sondern vielmehr um Kollegen, aber na jeder hat halt seine eigene Meinung, und Kollegen kann man sich micht aussuchen. Schön wärs trotzdem wenn man ab und an mal der gleichen Meinung wär

Wenn ich direkt meine Meinung sage, dann werde ich auch nicht falsch verstanden.

Könnte es sein, dass du deinen Tonfall so wählst, dass man das als Ironie oder Sarkasmus auslegt?

Find ich gut deine Einstellungen aber in manchen situationen sollte man seine meinung einfach nicht laut sagen , sonst bringt das nur probleme

alle reden von offenheit, ehrlichkeit. alles quatsch. keiner will das hören, alle reden hinter dem rücken. wenn man ehrlich etwas sagt bzw. dafür bekannt ist, dann halten sich andere eher zurück. die meisten wollen ihre meinung nur bestätigt haben. wenn man dann eine andere hat, dann versuche sie einen von der eigenen zu überzeugen. zu sehr nahstehenden personen kann man es versuchen, aber auch da stößt man auf ablehnung. der mensch will nur SEINE ehrlichkeit hören.