Warum versteht eigentlich niemand, dass Deutschland aus allen Nähten platzt, wie soll ich so noch eine bezahlbare Wohnung finden?

20 Antworten

Eine kleine Wohnung für einen Single mit 40 qm und 7 Euro Miete kostet 280 kalt + Nebekosten biste vielleicht bei 500 Euro. Maximal 30 % des Einkommens sollten für die Miete drauf gehen. Dann solltest du so etwa 1600 netto verdienen.

Wenn du zuwenig verdienst gibt es noch Wohngeld oder andere Leistungen.

Ich würde mich da nicht so verrückt machen ...

Außerdem gibts noch Wohnberechtigungsscheine. Da bekommt man dann Sozialwohnungen mit niedriger Miete.

In meiner alten Schule wurden schon Container aufgestellt, weil einfach zu viele Leute auf die Schule gegangen sind un
Schülermangel im ländlichen Raum - Zwergschulen müssen schließen (Archiv)

deutschlandfunk.de/schuelermangel-im-laendlichen-raum...

Schülermangel im ländlichen Raum ... ob die Schule in dieser Woche geschlossen wird oder ob der Schulbetrieb nach den Sommerferien weitergehen kann.…

Pressemitteilung - Bertelsmann Stiftung

bertelsmann-stiftung.de/de/presse/pressemitteilungen/...

Bundesweit rund 1.800 Grundschulen wurden seit der Jahrtausendwende wegen Schülermangel geschlossen. Nun, mit wieder steigenden Geburtenzahlen und…

Zum Schuljahresende werden in Niedersachsen mehr als 20 Schulen ...

m.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Zum-Schuljahresende-werden...

Von den rund 3000 Schulen in Niedersachsen schließen 24 zu den Sommerferien für immer. Schülermangel auf dem Land ist ein Auslöser, manche Schulen…

bezahlbare Wohnung zu finden. I
Mangel an Sozialwohnungen: Kein Ende in Sicht

bnn.de/nachrichten/deutschland-und-welt/mangel-an...

Die Zahl der Sozialwohnungen schrumpft bislang unaufhaltsam. 1990 gab es in Deutschland noch etwa 3 Millionen Sozialwohnungen, Ende 2020 nur noch 1,1…

Eklatanter Mangel an Sozialwohnungen in Deutschland

mieterbund-siegerland.de/infos/aktuelles/eklatanter...

Eklatanter Mangel an Sozialwohnungen in Deutschland Details 25. August 2020 Deutscher Mieterbund fordert Aufstockung des Sozialwohnungsbestandes und…

Nur noch 1,14 Millionen Sozialwohnungen - ZDFheute

zdf.de/nachrichten/politik/weniger-sozialwohnungen-100...

Die Zahl der Sozialwohnungen in Deutschland nimmt weiter ab. Ende 2019 gab es 1,14 Millionen Sozialwohnungen und damit fast 39.000 weniger als ein…

Gründe für die niedrige Wohneigentumsquote in Deutschland - Bundesbank

bundesbank.de/de/publikationen/forschung/research...

Wird der Sozialwohnungsbau beendet und die Einkommenssteuer der Haushalte um den eingesparten Betrag reduziert, entstehen gemäß unserem Modell…

Die Öffis sind immer voll u
ÖPNV in deutschen Großstädten - "Wir sind überfüllt“

deutschlandfunk.de/oepnv-in-deutschen-grossstaedten...

ÖPNV in deutschen Großstädten "Wir sind überfüllt“ Sitzplätze sind Fehlanzeige: Busse, Bahnen und Züge in deutschen Großstädten kommen an…

Tja ihr habt ja die Politik gewählt, die meisten von euch zumindest.

Das bei diesen Lobbypolitikern nichts gutes rauskommt sieht man ja.

Die lieben ihr Geld mehr als ihr Vaterland, die Menschen sind denen scheiß egal,

ihnen geht es ja gut, wie es den restlichen Millionen in Deutschland geht kann denen egal sein.

Merkel hat jahrelang rumerzählt sie wolle die Miete bezahlbar machen, bis heute sehe ich nichts von.

Von Daher, es wird sich nicht von alleine bessern, zwar hofft das jeder aber nein. In Kasachstan musste es auch zu Gewalt umschlagen, erst nachdem es Tote und Proteste gab hat man die Benzin preise bei denen geändert.

Man schaut wie weit man bei den Menschen gehen kann bis sie endlich austicken. In Deutschland scheint die Toleranzgrenze ziemlich hoch zu sein wenn sie sich alles so gefallen lassen.

DoroA  30.03.2022, 05:34

Nicht wählen ist auch wählen.

Das ist aber kein deutschlandweites Problem. Da wo ich jetzt hinziehe, gibt es viele Leerstände und eine Wohnung zu finden ist 0 Problem.

Die niedrigen Immobilienpreise sind auch der Hauptgrund, weswegen ich hier hinziehe. Ich bin arbeitsplatzmäßig nicht gebunden (habe den Betrieb in der Coronaverlängerung eingestellt).

Hier in der Gegend scheint ein Elektrikermangel zu bestehen, leider machst Du die falsche Ausbildung dafür (-;

Bei niedrigem Einkommen und hohen Mieten käme eine Wohngeldbeantragung in Betracht.

Es gab in Deutschland noch nie so viel Wohnfläche pro Einwohner wie heute. Siehe: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36495/umfrage/wohnflaeche-je-einwohner-in-deutschland-von-1989-bis-2004/#:~:text=Die%20Statistik%20zeigt%20die%20Wohnfl%C3%A4che%20je%20Einwohner%20in,betrug%20die%20durchschnittliche%20Pro-Kopf-Wohnfl%C3%A4che%20in%20Deutschland%2047%20Quadratmeter.

Wir müssen nur wieder lernen, mit anderen Menschen zusammen zu leben.

Ausserdem ist das auch eine grosse Umweltverschmutzung, so zu leben.