Warum verstehen wir vieles nicht und finden vieles so komisch?

4 Antworten

Dass wir vieles nicht verstehen, liegt daran, dass die Welt weitaus komplexer ist als wir mit unserem »beschränkten« Geist es erklären können.

Vor 500 Jahren hätte man jemand, der gesagt hätte, dass wir eines Tages in selbst fahrenden Maschinen reisen werden, als verrückt abgetan oder als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt. — Heute fahren Millionen von Menschen jeden Tag mit ihrem Auto zur Arbeit und wieder nach Hause.

Als Johannes Kepler sagte, dass die Erde nicht das Zentrum des Universums ist, sondern sich um die Sonne bewegt, wäre auch er fast auf dem Scheiterhaufen gelandet. Das konnte er abwenden, indem er sagte, dass seine »Vermutung« falsch war und versprach, dass er nie wieder darüber spricht. — Heute wissen wir, dass die Erde um die Sonne läuft und die Sonne einer von etwa 100 Milliarden Sternen in unserer Galaxie (Milchstraße) ist und die Milchstraße eine von mehreren hundert Milliarden Galaxien im sichtbaren Universum ist.

Unsere Erkenntnisse wachsen langsam, aber unaufhaltsam, weil es immer wieder Menschen geben wird, die nicht ruhen, so lange zu forschen, bis sie eine Antwort auf ihre brennenden Fragen gefunden haben.

Und: Ein Mensch kann niemals alles wissen. Das liegt daran, dass es so viel Wissen gibt, dass kein Mensch je die Zeit hätte, alles nur zu sichten, geschweige denn zu lernen.

Das ist nicht strange, sondern ganz natürlich, eben weil das Universum so komplex und riesig ist, dass wir es mit unserem Geist nicht erfassen können.

Wegen unserer Unvollkommenheit gegenüber einem komplexen Universum, aber auch der irdischen Schöpfung gibt es noch viel zu lernen, bis in alle Ewigkeit.

Ich finde nichts extrem strange. Nicht mal strange. Weil es dieses Wort bei mir nicht gibt. Vielleicht lebe ich in einem besseren Universum.

Um alles zu verstehen wäre ein Hirn notwendig, das so groß wie das ganze Weltall ist. Von allem, was existiert, erfassen wir nicht einmal 0,1 %, und das ist schon gut gemeint.

Warum das so ist? Weil es eben so ist, wie es ist und nicht anders.

Eigentlich alles ganz einfach ...

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.