warum verstärkt ein Eisenkern die Wirkung eines Elektromagneten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau wie im Inneren einer Metallkugel die elektrischen Feldstärken stets null sind, ist im Inneren eines weichmagnetischen Materials wie zum Beispiel Eisen die magnetische Feldstärke immer null. Im Fall des Elektromagneten drängt der Eisenkern das komplette magnetische Feld also von innen nach außen, das Feld außen ist demnach entsprechend stärker.

daily62
Beitragsersteller

DANKE :)

Weil der magnetische Fluß dadurch gerichtet wird.

daily62
Beitragsersteller

fluß gibt es doch nicht ich glaube du meinst fluss