warum verschwinden Eiswürfel im Tiefkühler?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil auch eis also gefrorenes wasser verdunstet

shalom  14.01.2011, 10:23

genau. DH !

Beim Eis gibt es nur noch zwei Aggregatzustände: Fest und Gas. Deshalb verdunstet Eis. Deshalb kann man auch im Winter die Wäsche zum Trocknen draußen aufhängen, obwohl Frost ist.

Eine kleines Wunder der Natur, wie so vieles :-)

smoradkh  14.01.2011, 10:30

Hey, wie ist das mit der Wäsche?

Ich hab in letzter Zeit dauernd im TV Reporter gesehen, die demonstrieren wollten wie kalt es ist und deswegen nasse Klamotten draußen hingehängt haben und die waren dann steif gefroren.

...das würde doch dann nicht passen, oder?

Pittakos  14.01.2011, 10:35
@smoradkh

Die Wäsche friegt, bzw. das Wasser an der Wäsche und es verdunstet direkt. Also das Eis wird nicht erst flüssig und verdunstet dann, sondern es geht direkt vom Aggregatzustand fest in die Verdunstung über.

Deshalb ja auch der Vergleich mit dem Eiswürfel im Eisschrank. Oder warum wird die Schneedecke dünner, obwohl unter 0° - usw.

Sublimation: Festes Wasser geht in die Gasphase über und wird auf den kälteren Teilen des Eisfachs wieder fest.

denke durch das gelegentliche Abtauen um Ablagerung von Eis zu entfernen schmelzen sie dahin!

newcomer  14.01.2011, 10:22

das machen viele Schränke automatisch