Eiswürfelbereiter macht fast kein Eis mehr

3 Antworten

Zu der Antwort "Hab das Teil einem Bekannten gezeigt. Der meinte es fehlt an Kühlmittel, also lass ich das jetzt nachfüllen.": Wir haben das gleiche Problem mit unserer Maschine, in der Anleitung steht aber nicht dass man Kühlmittel nachfüllen kann und meine bisherigen google-Recherchen haben auch eher ergeben, dass das bei diesen Geräten wohl gar nicht geht. Gab es für Eure Maschine denn jetzt eine funktionierende Lösung? Und wenn ja welche?

Danke für die Info.

daeha
Beitragsersteller

Bei diesen billigen Geräten kann man selbst nichts nachfüllen. Mein Bekannter ist Kühltechniker, der kennt sich damit etwas besser aus und hat ein Nachfüll-Ventil drangelötet und dann das Kühlmittel wieder aufgefüllt.

Die Maschine geht jetzt wieder, wenn auch nicht mehr so gut wie am Anfang. Wenn das Gerät mal irgendwo einen Haarriss hat und man es längere Zeit nicht verwendet (zB im Winter), dann tritt dort Kühlmittel aus. Wenn mans regelmäßig verwendet, dann sollte das Öl im Kühlmittel die Haarrisse verschließen.

Mein Teil hatte entweder zu Beginn mehr Kühlmittel drin als auf der Typenplakette steht oder ich hab irgendwo einen Riss im Kühlkreislauf, der sich nicht selbst verschließt. Die Eiswürfel werden bei mir deshalb nur mehr halb so groß. Leck suchen zahlt sich allerdings nicht wirklich aus, außer du kannst das selber machen und hast viel Freizeit...

Hab das Teil einem Bekannten gezeigt. Der meinte es fehlt an Kühlmittel, also lass ich das jetzt nachfüllen.

Neben Kältemittelverlust/Kompressordefekt kommen auch noch folgende Ursachen in Frage: Geht der Lüfter noch? Sind die Lüfteröffnungen/Verdichter staubfrei/nicht verschlossen?

Kann die Wärme am Verdichter aus o. g. Gründen nicht mehr abgeführt werden und sinkt die Kühlleistung("Eisleistung") extrem.