Warum verschwenden wir soviel Lebenszeit mit Schlafen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man weiß nicht so genau warum schlafen notwendig ist. Aber es ist notwendig. Du kannst Dich aber eventuell auf 4 oder 5 Stunden trainieren, dann hast Du ein paar Jahre gespart. Oder Du schläfst 12 und genießt das pennen.

Das stimmt, aber schlafen ist wichtig. So halten wir unseren Körper und unser Gehirn gesund und tanken neue Energie. Fast alle Tiere müssen das tun.

Der Mensch braucht seinen Schlaf zur Regeneration. Wer zu wenig schläft, ist unausgeglichen, leidet unter Konzentrationsschwäche und ist weniger belastbar. Das kann auf Dauer gesundheitliche Probleme hervorrufen und langfristig sogar lebensverkürzend wirken.

Das Schlafbedürfnis der Menschen ist jedoch unterschiedlich. Während einige täglich mit 4 - 5 Stunden Schlaf auskommen, brauchen andere 8 - 9 Stunden.

Die Lebensqualität hängt auch von einem gesunden Schlaf ab.

Da es fast Mitternacht ist, gehe ich jetzt auch schlafen.

Gute Nacht!

Der Körper braucht Schlaf zur Regenerierung. Ausserdem muss das Gehirn die täglichen Eindrücke verarbeiten. Damit es gesund und leistungsfähig bleibt.

Schlafentzug gilt deshalb als Folter. Siehe z.B. hier

Persönlich würde ich, wenn ich könnte, rund um die Uhr schlafen. Aber das ist ein ganz anderes Thema ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe schlafen. Gerne viel und lange. Jeder ist anders. Der Schlaf ist wichtig und gesund. Außerdem nehme ich über den Tag so viel wahr und verarbeite das alles - gibt natürlich auch viele Leute die nicht so viel und intensiv aufnehmen die brauchen wohl auch weniger Regeneration/Schlaf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung