Warum verschweigt Hanna eigentlich das sie Analphabetin ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es handelt sich um eine fiktive Figur - eine Gestalt in einem Roman. Also könnte man versuchen herauszufinden, was der Autor wollte. Oder man kann die Romanfigur wie einen lebendigen Menschen betrachten und über ihre Motive spekulieren.

Man kann sich aber auch mal für die "wahre Geschichte" hinter diesem Roman interessieren. So weit man erkennen kann, war diese Frau keine Analphabetin gewesen, dagegen sehr geschickt darin, nach Kriegsende Europa zu verlassen und sich in den USA ein neues Leben einzurichten - bis Simon Wiesenthal sie aufgespürt hat.

Und die ganze Story erscheint einem dann nicht mehr so "kuschelig", sobald einem die Verbindung zum Majdanek-Prozeß bewußt wird.

Ich empfehle, mal hier zu schauen, zu lesen: http://www.buecher4um.de/VorlesZB.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe dazu unterrichtet, geforscht, gelehrt, Bücher geschrieb

war das nicht der vorleser? ich habe vor knapp 2 jahren nur bei dem referat einer freundin zugehört aber ich glaube die lösung findest du selbst heraus wenn du das buch liest und dir gedanken machst... soweit ich das noch in erinnerung hatte ging es doch um ein liebespaar... vielleicht gefällt ihr es wie er vorliest und ihr ist es vllt auch ein wenig peinlich dass sie analphabetin ist aber naja wie gesagt am besten du liest das buch selbst dann findest du mehr heraus

Ich kenne das Buch nicht aber spontan würde ich sagen, dass sie sich vielleicht schämt oder so :D

Ich denke mal, sie tut das weil sie sich sehr darüber schämt.