der vorleser. Wirklich passiert?

2 Antworten

Nein, Hanna ist nicht die Stute von Majdanek. Jedenfalls leugnet es Schlink. Es gab Prozesse und das KZ, aber es eine solche Analphabetin gab, die sich vorlesen ließ, ist mir nicht bekannt.

Das ist eine Wahre Begebenheit. Klar hat Schlink etwas an der Geschichte umgeschrieben (ein paar der Namen), künstlerische Freiheit eben. Aber es gibt sogar Gerichtsprotokolle von Hannah. Und der Michael ist er auch nicht.