warum vermischt sich wasser mit benzin nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil wasser eine höhere dichte als benzin hat und das benzin sich deshalb oben ansezt! P.S. beste antwort bitte !

dathree  02.02.2011, 07:02

Sowas von falsch. So extrem falsch, dass es weh tut. Bitte etwas zurückhaltender mit Halbwissen...

dathree  02.02.2011, 07:22
@dathree

Der wahre Grund:

Es gibt polare und unpolare Flüssigkeiten.

Das bedeutet, dass die Verbindung, woraus die Flüssigkeit besteht, Teilladungen tragen.

z.B. Wasser: H2O, und O hat hierbei eine starke Minus-Teilladung.

Polare Flüssigkeiten vermischt sich nur mit polare Flüssigkeiten, unpolare nur mit mit unpolare.

Wasser ist - wie schon oben erklärt - polar, und daher z.B. mit Alkohol (Chemischer Begriff: Ethanol, ebenfalls polar) mischbar.

Benzin, welches fast nur aus Kohlenstoffe und Wasserstoffe besteht, ist unpolar. Somit mischbar mit z.B. Öl (genauso unpolar).

Die Seife ist etwas besonderes: Sie haben sowohl eine polare als auch eine unpolare Seite. Das ist auch so gewollt - Die unpolare Seite vermischt sich z.B. mit Öl, und ist - weil es zugleich im Wasser löslich ist - mit Wasser gut abwaschbar.

Hat NICHTS mit der Dichte zu tun.

AJay1  02.02.2011, 11:19
@dathree

die Antwort tat weh^^ Da stimme ich dir zu, dathree.

Häääää? :O :O :O ? Für alle (Ignoraten), die im (wundervollen) Chemieunterricht nicht aufgepasst haben:

B.e.n.z.i.n. i.s.t. m.i.t. W.a.s.s.e.r. v.o.l.l.s.t.ä.n.d.i.g. m.i.s.c.h.b.a.r. !!!!

Polare Wassermoleküle (am O - an den H-s +) können sich für sie günstig "verdrehen" und die Benzinmoleküle vollständig umgeben. Die auch ähnlich polar sind...

Das gleiche gilt übrigens für Aceton.

Deswegen kann man - wenn einer Benzin oder Aceton getrunken hat, die Vergiftungssymptome weitgehend abschwächen, wenn der Deliquent jede Menge lauwarmes Wasser dahinterkippt....

Kohlenwasserstoffe, die über dem Wasserspiegel einen andersartigen Film / andersartige getrennte Flüssigkeit bilden, sind: Lipide ("Öle und Fette"). Das sind Ester der dreiwertigen Alkohols Glyzerin (Propan-1,2,3-triol) und sind unpolar!!! (Keine + und - "Seite")

Deshalb nur lösich in : Ether, Petrolether, o Benzol: alles unpolare Lösungsmittel...

Alles klar?

Gruß: Isa`

Bevarian  30.07.2012, 17:46

B.e.n.z.i.n. i.s.t. m.i.t. W.a.s.s.e.r. v.o.l.l.s.t.ä.n.d.i.g. m.i.s.c.h.b.a.r. !!!!

Ähm, Isa - Sprit ist in diesem Fall nicht gleich Methanol oder Ethanol...

weil hydrophobes(= wasserabweisendes), wie Benzin sich mit hydrophilem (=wasserlebendes), wie Wasser nicht vermischt, da sich keine wechselwirkungen ausbilden können. somit entstehen phasen.

es löst sich nur gleichen im gleichem also hydrophiles im hydrophilen und hydrophobes in hydrophoben

Benzin hat eine andere Dichte als Wasser. Ist somit leichter und schwimmt über dem Wasser.

weil wasser ein aus polaren molekülen und benzin aus unpolaren molekülen besteht. unpolare und polare moleküle können sich nicht "vermischen"