Warum verlor Hans Joachim Mendig seinen Job bei der hessischen Filmförderung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht alles bei Wiki. Kleiner Tip: AfD.

Weil er sich auf fragwürdige politische Spielereien mit Extremisten einließ und damit gegen die eigenen moralischen Grundwerte des Arbeitgebers verstieß (beispielsweise Überparteilichkeit, Offenheit und Toleranz).

Das Hauptproblem ist, dass er zum einen als Geschäftsführer eine wichtige Position inne hatte und eben nicht nur einfacher Mitarbeiter war und dass er sich gerade nicht von entsprechenden gegensätzlichen Werten der AfD distanzierte. Das hat auch in weiten Teilen der Belegschaft zu massivem Widerstand geführt.

Mulanu
Beitragsersteller

Der hat mit Jörg Meuthen zu Mittag gegessen. Man muss die AfD nicht mögen, aber Jörg Meuthen ist kein Extremist und mit ihm gemeinsam zu speisen kein Verbrechen.

xubjan  27.05.2020, 06:32
@Mulanu

Du scheinst weder die Hintergründe, noch die Begleitumstände auch nur annähernd zu kennen.

  1. Er hat nicht einfach nur mit ihm zu Mittag gegessen.Die Worte Meuthens waren übrigens "Sehr angeregter und konstruktiver politischer Gedankenaustausch". Ein reines Mittagessen war es also nicht.
  2. Es ging nicht alleine um dieses eine Foto. Er hatte schon lange Zeit seine Belegschaft nicht mehr hinter sich. man sprach schon deutlich davor davon, dass er eine Fehlbesetzung gewesen sei.
  3. Auch sonst war es ein abgekartetes politisches Spiel. Meuthen hatte sich das Foto auch absichtlich aufgehoben, um es zum richtigen Zeitpunkt auszuspielen und einen Skandal zu provozieren. Das war seitens AfD inszeniert und Mendig wusste das auch und machte sich zum willigen Gehilfen eines provozierten Skandals.
  4. Mendig hatte die Chance, sich von all dem politischen Spiel zu distanzieren und es als rein privates Treffen zu belassen und er weigerte sich.

Da wurden vermutlich auch einige alte Rechnungen beglichen. Sicherlich. Nichts destotrotz: Mendig und die AfD haben da ein politisches Spiel getrieben und es ist in die Hose gegangen.