Warum verlangt der Optiker für einen Sehtest soviel Geld?

7 Antworten

Weil er es kann. Warum verlangt der Klempner so viel Geld für die Installation eines Wasserhahns?

SirAndiusNr2  17.05.2021, 22:59

Macht er nicht. Es gibt ein Stundensatz, Anfahrt und die Materialkosten. Je nach Region sind 50 bis 60 Euro pro Stunde mehr als angemessen

ZiegemitBock  17.05.2021, 23:01
@SirAndiusNr2

Im Gegensatz zur Durchführung eines Sehtests kann jeder normale Mensch einen Wasserhahn selbst wechseln.

SirAndiusNr2  18.05.2021, 00:27
@ZiegemitBock

Eben nicht. Ist den AGBs des Wasserversorgers steht es. Es wird gefordert das nur eingetragene Fachpartner wesentliche Eingriffe in der Wasserleitung vornimmt.

Ich selbst habe viele Reperaturversuche von Kunden gesehen. Eine Unachtsamkeit, die Wandscheibe reist und man hat ein schaden für 50000 Euro. Da fällt auf einmal der Putz von der Decke in der unteren Wohnung 🤷🏻‍♂️.

Jeder soll nur das machen was er wirklich kann. Es ist keine Schande auch mal zu gestehen, wenn man etwas nicht kann oder man keine Ahnung hat.

ZiegemitBock  18.05.2021, 09:29
@SirAndiusNr2

Vielleicht haben wir gerade unterschiedliche "Hähne" am Wickel. Ich bezog mich auf Armaturen.

SirAndiusNr2  18.05.2021, 14:50
@ZiegemitBock

Supi, siehst du? Der Unterschied zwischen Profi und Laie.

Du weißt natürlich auch welche Siegel sie brauchen? Du kannst jetzt wunderbar googlen und behaupten das du es natürlich weißt, oder es ist dir egal. Blöd nur das die Teile aus dem Osten oder China zuviel Blei enthalten. Man kann sich auch das 5 Liter untertisch Gerät ganz leicht kaputt drehen.

Es hat ein Grund warum es uns gibt. Eine Armatur zu wechseln ist wirklich einfach. Aber es richtig zu machen bedarf nunmal Fachwissen.

ZiegemitBock  18.05.2021, 16:11
@SirAndiusNr2

Oh, ich wollte auch nicht die Existenzberechtigung von Installateuren in Frage stellen! Aber so ein Sehtest macht sich eben auch nicht von alleine. Der Klempner war nur ein Beispiel für einen anderen Handwerksberuf.

Ich denke mal, das ist heute so, weil jeder Honk den Sehtest vom Optiker machen lässt und die notwendige Brille dann beim Billigheimer im Internet bestellt...

Stell dir mal vor, du arbeitest als Angestellter in einem Betrieb und dein Chef würde in Zukunft sagen, für deine Arbeit in den letzten 30 Minuten bekommst du kein Geld, wie würdest du reagieren?
Bringst du dein Auto in die Werkstatt bezahlst du in einer Vertragswerkstatt ab 100 € aufwärts pro Stunde. Wofür?
Da die Brille für die meisten Menschen leider zu den Artikeln zählt, die man braucht, aber nicht möchte, ist alles was damit zusammenhängt zu teuer, egal wie hoch der Betrag ist. Beim Auto, Handy Fernseher spielt der Preis für die meisten nicht die entscheidende Rolle, man möchte ja das Beste, obwohl man es ohne die Brille gar nicht richtig benutzen könnte.
Stört dich der Betrag, dann bestell die Brille nicht im INternet, sondern bei diesem Optiker, denn viele oder die meisten verrechnen diese Refraktion in dem Fall nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist doch sein gutes Recht. Auch ein Optiker muss seinen Lebensunterhalt bestreiten. Der zahlt Ladenmiete, Versicherungen, seine Miete daheim, Lebensmittel, und und und ...

Und für einen anständigen Sehtest braucht er nunmal auch eine Weile, das ist ja nicht binnen 15 Sekunden erledigt. Genau wie jeder andere Dienstleister verdient auch ein Optiker eine Bezahlung, die seiner Arbeit gerecht wird.

Und als Selbstständiger kann er diesen Preis nunmal festlegen. Passt Dir das nicht, gehe zu einem anderen Optiker. Du wirst aber bald merken, dass auch andere Optiker ihren Preis nehmen für diese Dienstleistung.

Wenn Du eine Brille bei ihm bestellst, ist der Sehtest gratis, ansonsten eine Dienstleistung wie beim Friseur, Fußpflege usw., die mußt Du auch bezahlen.