Warum verlangsamen extreme Kälte oder Trockenheit den bakteriellen Verwesungsprozess?

4 Antworten

Zwei Dinge:

- Wasser ist als Lösungsmittel und Transportmittel für Nährstoffe extrem wichtig

- Wärme begünstigt zusätzlich chemische Reaktionen indem Energie zugeführt wird

Ergo:

- Abwesenheit von Wasser erschwert die Aufnahme und den Transport von Nährstoffen

- Kälte verringert oder stoppt chemische Prozesse.

Zudem gibt es gegenseitige Abhängigkeiten:

Chemische Reaktionen werden durch Kälte gehemmt. Um Wärme zu erzeugen braucht man eine bestimmte Wärme. Um Wärme zu erzeugen werden Nährstoffe verwertet. Kann der Organismus nicht mehr Wärme erzeugen als Wärme abgeführt wird (Kälte) kann bald keine Wärme mehr erzeugt werden weil die chemischen Prozesse der Wärmeerzeugung (Verwertung der Nährstoffe) zum erliegen kommen.

Organismen, die nicht speziellen "Frostschutz" haben, sterben, wenn ihr Wasser in den Zellen gefriert. Die Zellen werden zerstört.

Weil sich Bakterien im warmen und feuchten wohler fühlen - dort vermehrt es sich leichter

Weil auch Bakterien Wohlfühlbedingungen haben, das betrifft z.B. auch die Temperatur und den Feuchtigkeitsgehalt. Je kälter und trockener, desto gehemmter ist ihre Vermehrung.

Weil die Kälte und Trockenheit die Bakterien lähmt.