Ist Weiß das gleiche wie Schwarz?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 20%
Kompliziert 10%

9 Antworten

Nein

Farbe entsteht durch die Reflexion von Licht, Schwarz reflektiert kein Licht und hat damit keine Farbe, weiß reflektiert alle Farben gleich, dadurch wirkt es eben weiß. Farbe liegt übrigens im Auge des Betrachters

Betrachtet man die Physik, weiß man, dass weißes Licht die Summe aus bestimmten (also nicht allen) Farben ist, während die Summe aus denselben bestimmten Farben in körperlicher Form (z.B Wasser- oder Acrylfarben) eine dem Schwarz nahekommende Mischung ergibt. Farbe ist nicht gleich Farbe. Weiß kann als Summe bestimmter Farben gesehen im Falle von Licht. Andere sehen weiß als Abwesenheit von Farbe. Es kommt dann wohl darauf an, was ich unter Farbe oder bunt verstehe, wobei bunt stets keine einfarbige Sache ist. Man sieht an einer Stelle verschiedene Farben zugleich, d.h. unvermischt, nicht unicolor.

Kompliziert

Hi IchMagDichNIch7,

schwarz ist dann eine Farbe, wenn du mir ihr schreiben oder malen kannst. Eine Farbe im Eimer, einer Spraydose oder Tinte. Geht es darum nicht dann ist schwarz die Abweseheit von Licht, Dunkelheit. Schwarzes Licht gibt es nicht, so wie Kälte die Abwesenheit von Wärme ist oder "Nichts" die Abwesenheit von "etwas".

Weiße Farbe zum Malen oder Schreiben besteht aus weißen Pigmenten und einem Bindemittel, weißes Licht ist eine Addition von blauem, rotem und grünem Licht, hier könnte dir das deutlich werden:

Bild zum Beitrag Prisma: links weiß, rechts bunt.

Bild zum Beitrag schwarz mit weißen Streifen

Wenn du alle Pigmentfarben zusammenschüttest wird das Ergebnis nicht schwarz, sondern braun.

🙏 Wahrheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teilchenphysik, Quantenmechanik, Materialforschung
 - (schwarz-weiß, Weisse)  - (schwarz-weiß, Weisse)
Nein

Wie könnte weiss gleich wie schwarz sein, aber eine andere Bezeichnung tragen? Du machst dir sinnlose Überlegungen. Auch die weisse Farbe benötigt Pigmente um streichfähig zu werden, und nein, es sind keine Regenbogenfarben drin.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller

Warum sollte ich irgendwas streichen?

najadann  26.06.2024, 15:51
@IchMagDichNIch7

Ich finde Philosophie, übers Denken nachdenken, meist etwas unnötig. Es wäre oft besser über gewisse Tätigkeiten nachzudenken, bevor man sie macht.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller
@najadann

Du meinst also es sei unnötig über den Grundbaustein der Welt zu denken?

najadann  26.06.2024, 23:09
@IchMagDichNIch7
Ist Weiß das gleiche wie Schwarz

Das ist kein Grundbaustein, das ist eine dumme Frage.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller
@najadann

Wie kommst du darauf das ich mich darauf beziehe?

Das war eine Antwort zu einer deiner Aussagen.

Lies einmal was du geschrieben hast.

Weiß ist Hell, Schwarz ist Dunkel, das ist der Unterschied.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller

Wenn es nur Glück gibt und kein Unglück. Gibt es Glück nicht mehr.