warum verkleinert sich die Pupille wenn wir in die Sonne blicken?

3 Antworten

Damit weniger Licht ins Auge fällt. Denn das starke Licht der Sonne oder jeder anderen starken Lichtquelle kann die Sehzellen schädigen und uns erblinden lassen. Deshalb hat unser Körper einen Schutzmechanismus. Die Pupille reguliert den Lichteinfall und das immer. Denn wir haben täglich Lichtwechsel im Alltag, sodass unser Auge sich anpassen muss, damit wir immer gut und scharf sehen können.

Wenn du aber direkt in die Sonne schaust, dann hilft auch das nichts mehr, dann schadest du den Augen ziemlich. Schau niemals direkt in die Sonne!

Schutzreflex. Weniger Licht, weniger Gefahr für die Netzhaut.

Damit sie weniger Licht durchlässt die die Netzhaut schädigen könnten