Warum ist die Pupille und die Iris rund und nicht eckig?

8 Antworten

Warum ist ein Regentropfen rund und nicht eckig? Warum ist ein Atom rund und nicht eckig? Warum ist eigentlich alles eher rund, es sei denn wir zerbrechen es zu etwas eckigem? xD

Weil die Kräfte der Atome, die im übrigen auch rund sind, eben dazu führen, daß sich rundliche Gebilde bilden :)

Darum ist unser Kopf eher rundlich, unsere Finger sowieso und eigentlich praktisch alles an uns. Mehr oder weniger. Eckige Formen sind einfach unnatürlich und bilden sich auf natürliche Weise eigentlich eher nicht. Auch unsere Knochen sind zwar in gewissen Formen, aber immer auch irgendwie rundlich :) Unser Gehirn, unser Schädel einfach alles halt.

Davon mal abgesehen, wäre eine Viereckige Pupille hinderlich. Ja faktisch sogar unmöglich. Denn dann müsste auch der Bereich der das Licht wahrnimmt (dahinter) viereckig sein. Und wenn der Augapfel somit viereckig wäre, dann wäre er wohl sehr eingeschränkt in seiner Bewegung. Als Kugel jedoch, kann er in den Augenhöhlen rollen. Und in verschiedene Positionen gedreht werden. Dies führt dazu, daß die Rückseite unseres Auges eben auch Rund ist. Und somit auch die Rezeptoren, welche das Licht wahrnehmen. intern rundlich angeordnet sind. Somit muss auch die Linse rundlich sein. Alleine schon um optisch zu passen. Also damit das Licht optimal aufgenommen werden kann, was rein kommt in das Auge.

Und so wie das Auge rund ist, läuft eben auch alles was mit dem Auge zusammenhängt auf eine Runde Form hinaus :)

mulano
Beitragsersteller

Katzen können aber auch ihre Pupillen verengen zu Schlitzen und sehen nachts dann besser. Was sagst du dazu?

Die Pupille ist eine Linse, die das einfallende Licht bündelt. Eckig wäre das keine Linse mehr und würde kein Licht bündeln womit du gar nichts sehen könntest.

Schau dich mal gründlich an, ob du an dir etwas eckiges findest.

Wir könnten schlecht in den Ecken sehen, darum sind die gleich rund.

Die Pupille aelbst hat keine Form, sie könnte theoretisch...
Ein Kreis ist ja eigentlich auch ein Rechteck mit unendlich Kanten;)

Eine Laune der Natur.

Wobei die meisten Sachen lieber rundlich als eckig wachsen :-)

mulano
Beitragsersteller

Tiere haben auch alle runde Pupillen, habe noch keins mit einer eckigen gesehen.