warum verkleben beim schwiessen mit Mischgas immer die Düsen obwohl Trennmittel benutzt würd

5 Antworten

Hallo, das verkleben kann mehrere Ursachen haben. Als erstes solltest du die Brennerdüse und das Stromkontaktrohr regelmäßig beim Schweißen auf fest gebackene Spritzer kontrollieren und diese in regelmäßigen Abständen vorsichtig z.B. mit dem Saitenschneider oder einem stumpfen Gegenstand entfernen ohne die Düse zu sehr zu beschädigen. Je mehr Beschädigungen, um so mehr Angriffsfläche haben die nächsten Tropfen. Je mehr Spritzer sich festsetzen, um so größer werden die Verwirbelungen beim Gasaustritt und es kann zu Lufteinschlüssen kommen. Dann ist natürlich die Einstellung des Gerätes, der Gasmenge, Gasart und der Abstand des Brenners zur Schweißstelle entscheidend. Wichtig ist ein Spritzerarmer Tropfenübergang. Am besten probierst du an einem Stück Schrott das von der Materialstärke her zur Schweißaufgabe passt ein wenig mit den Geräteeinstellungen und dem Brennerabstand herum bis du eine Saubere Spritzerarme Naht hast. Bei Überkopfnähten lassen sich kleine Spritzer im Brenner aber eigentlich nie vermeiden. Grundsätzlich wird die Naht bei höherer Spannung breiter und bei höherem Strom der Einbrand tiefer. Die Spannung kannst du einzeln Einstellen. Den Schweißstrom regelt das Gerät in Abhängigkeit vom Drahtvorschub. Wenn dein Gerät eine einstellbare Drossel hat, spiel mal ein wenig mit den Einstellungen. Natürlich sollte auch der passende Drahtdurchmesser für die Schweißaufgabe verwendet werden. Entfernst du bei jeder neuen Naht auch den "Tropfen" vorn am Draht? Durch den höheren elektrischen Widerstand des verbrannten Drahtes kommt es auch zu einem "Tackern" bei Schweißbeginn und es entstehen viele Spritzer. Außerdem hast du sonst große Probleme mit Bindefehlern.

Ich denke das war erstmal das Allerwichtigste. Das Thema Schweißen ist halt sehr komplex ;-)

Schönen Gruß

Das liegt auch weiter noch an der Temperatur und was für einen Schweißdraht Du verwendest. Aber wenn Du mit einem Seitenschneider arbeitest und die Düse öfter sauber machst kommst Du eigentlich lange mit aus.

Wichtig ist die auch die Geschwindigkeit mit der Du arbeitest. Denn hier passiert es oft wenn Du eine zu langsame Geschwindigkeit wählst brennt der Draht zurück in die Düse und das könnte Dein Problem sein.

Wichtig sind immer Geschwindigkeit und Vorschub in einem vernünftigen Verhältnis zu halten.

Viel Erfolg

ist bereits alles sehr gut beantwortet worden . das einzige was evt vergessen worden ist , ist die einstellung der drahtrolle. soll heissen zu fest eingeklemmt ,so das der gute lauf gelemmt ist ,das muss auch passen ,sonst kommt der draht nicht nach

Das liegt an der Beschaffenheit des Schweissdrahtes.

meinst Du die kupferfarbene Stromdüse oder meinst Du die äußere Gasdüse?