Warum verkacke ich prüfungen?

Bei prüfungen*

RedPanther  07.12.2020, 21:32

Wie ist es denn, wenn du zuhause Übungsaufgaben machst? Kannst du sie allein und ohne Hilfsmittel problemlos lösen?

2 Antworten

Wenn du die Aufgaben daheim problemlos lösen kannst, scheinst du ein Problem mit der Prüfungssituatioon zu haben.

Mache dir bewusst, dass in der Klassenarbeit keine Überraschungen passieren. Alles, was drankommen kann, ist bekannt und du weißt, dass du es kannst. Also brauchst du nicht befürchten, dass etwas drankommt von dem du keine Ahnung hast.

Außerdem sind Klassenarbeiten nicht dazu da, dass jemand Fehler bei dir suchen kann. Sondern sie sind dafür da, dass du zeigen kannst was du drauf hast. Jeder Lehrer freut sich, wenn seine Schüler viele Aufgaben erfolgreich lösen können und dadurch viele Punkte sammeln.

Vielleicht hast du Prüfungsangst. Sprich mit deinen Eltern oder Lehrern darüber