warum verheimlicht ein Mensch etwas?

19 Antworten

zu 1.) Es kann sehr viele Gründe dafür geben.

Als Beispiel öchte ich einmal etwas ganz anderes benennen.

Keiner sieht mir an das ich gesundheitliche Einschränkungen habe und 90 % schwerbehindert bin. Warum soll ich das anderen "auf die Nase binden"? Sie haben weder einen Vorteil, noch einen Nachteil davon. Und sollte jemand darauf agressiv reagieren, das ich ihm das nicht gesagt habe. Dann werde ich ihn fragen was das an der Situation ändert. Und warum er das wissen muss.

Und nach meiner Meinung ist das kein verheimlichen, in diesem Fall. Und ebenso wenig dient es meinem Selbstschutz. Und es ist auch nicht der Grund das ich mich schäme.

zu 2.) Auch dafür gibt es viele Gründe.

Ich verhalte mich einfach so das ich sage meine Frau hat den absoluten Anspruch ALLES von mir zu wissen. Sonst keiner.

Daher bestreite ich es auch (für unsere Beziehung), das eine Partnerschaft nur so am Leben gehalten werden kann. Wie es hier u.a. gesagt wurde. Wenn die Partnerschaft dadurch in Probleme gerät das ich etwas nicht verheimliche, dann ist sie nicht stark genug gemeinsam alles zu tragen. Und das ist Schade. Meiner Meinung nach.

Die meisten Leute verheimlichen etwas aus Selbstschutz. Entweder um sich gesetzlich zu schützen, ihr ansehen zu schützen (weil ihnen etwas peinlich ist) und aus angst ihre soziale stellung zu verlieren. Bei manchen kann es aber auch sein, dass notorische lügner sind, also eine psychotische krankheit oder die sehnsucht nach anerkennung haben. Das kann dazu führen dass sie vieles beschönigen, anders beschreiben oder eben lügen um die wahrheit zu vertuschen und die anerkennung nicht zu verlieren. z.b. Frauen bei ihrem Alter und Gewicht, Männer bei intimen Körpergrößen, usw.

Alles Formen von selbstschutz.

Andere Menschen schätzen das natürlich nicht immer, da auch sie sich schützen müssen und daher auf verlässliche informationen hoffen von ihren mitmenschen.

Man verheimlicht etwas, weil man nicht will, dass es andere erfahren und man ist sauer, wenn es verheimlicht wurde, weil man dadurch verletzt werden kann oder es einfach sehr wichtig war. Außerdem mag es kein Mensch etwas vorgelogen zu bekommen!

Fast jeder Mensch ist doch stets bemüht, sich in einem möglichst positiven Licht darzustellen. Das, was unabänderlich sichtbar ist, wie die Körpergröße, das ungefähre Alter oder das Geschlecht können wir natürlich nicht groß ändern. Doch da gibt es noch Hundert andere Dinge, die uns attraktiver machen oder durch die wir uns bei ihrem Fehlen abgewertet fühlen. Und gerade bei den Attributen, die unseren Selbstwert mindern, so z.B. wenn wir viele fehlende Zähne haben, oder eine Rückenverkrümmung oder erschlaffte Körpergewebe, deformierte Füße, große Hautanomalien und ähnliches, dann wollen wir diese Dinge kaschieren, im Verborgenen halten. Wenn man nun beispielsweise in relativ jungen Jahren schon ein Gebiss hat, weil durch 'Jugendsünden' zahlreiche Zähne gezogen werden mussten, und wenn dann jemand dies Gebiss entdeckt und in einer kleiner Boshaftigkeit lauthals darauf hinweist, dann reagiert ein so enttarnter Mensch überaus aggressiv. Das spontan einsetzende Schamgefühl ist ein extremer Schmerz, dem im Regelfall eine Wutreaktion folgt. Demütigungen sind allgemein mit das Schlimmste, was man einem Menschen zufügen kann, und über die Rache läßt sich dieser Verlust für den Betroffenen zumindest teilweise kompensieren. Darum ist es auch immer extrem wichtig, dass man selbst in seinen Aktivitäten bezogen auf die Mitmenschen die möglichen Kränkungen vorausahnen sollte, um nicht auf so eine 'Miene' zu treten. Der öffentliche Hinweis auf Krankheiten von anderen Menschen, oder dass sie Toupetträger sind, dass sie Ausbildungsabbrecher waren oder dass sie zu unkontrolierten Wutausbrüchen neigen, kann eine bestehende gute Beziehung innnerhalb von Minuten völlig ruinieren. Bilanz: Der Mensch pflegt sein Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit mit großer Sorge, und jede Demontage an diesem Bild ist überaus schmerzlich und wird in der Regel mit großer Aggression geanhndet, weil man über so eine Machtdemonstration wenigstens einen Teil des Verlustes zu kompensieren trachtet.

Verheimlichen ensteht aus der Wechselwirkung des Individuums mit der Gesellschaft, in der es lebt. Im Tierreich nennt der Mensch dies Tarnung. Der Mensch fürchtet negative Sanktionen. Auch das ist entwicklungsgeschichtlich bedingt. In seiner Sozialisation erfuhr und verinnerlichte der Mensch einen Wertekatalog. Das gilt auch für jene, die sich einem solchen scheinbar widersetzen (siehe Exzentriker). Jeder Mensch ist ein soziales Wesen und bedarf positiver Sanktion. Scheint diese gefährdet -vermeintlich oder tatsächlich- gilt es Bedingungen zu schaffen, um sie dennoch zu erlangen. Verheimlichung ist eine geist- und kraftfordernde Leistung. Das sollte nicht übersehen, gar abgewertet werden. Eine eventuelle Aggression ist Abwehrmechanismus.