Warum verhalten sich einige Männer nach der Trennung so?

6 Antworten

Falscher Stolz und gekränktes Ego.

Kommt bei Frauen auch vor, allerdings ist es bei Männern deutlich höher.

Wenn man bedenkt auch kein Wunder. In der Vergangenheit wurden Frauen stets unterdrückt und Männer positiv hervorgehoben. Auch heute zeichnet sich das aus, indem Frauen vieles über ihr eigenes Verhalten hinterfragen und den Fehler bei sich suchen.

Das können viele Männer noch heute nicht. Der Drang zur Selbstüberschätzung ist bei vielen Männern hoch während viele Frauen ihr Licht unter einem Scheffel stellen.

Das ist etwas, was ich immer wieder feststelle.

Selbstreflektion ist eine Kunst, die man beherrschen muss für eine gesunde Beziehung und auch für ein gesundes Leben mit sich selbst.

Das gibt es bei beiden Geschlechtern.

Einmal redet man sich den/die Ex schlecht, um sich selbst die Trennung zu erleichtern.

Dann muss man mit Wut und Rachegedanken auch irgendwo hin. Gerade Frauen verletzen ihren Ex und sein Umfeld oft bei der Trennung, um diese zu zementieren.

Männer hingegen sinnen danach gern auf Rache, um ihr verletztes Ego zu kühlen, wobei Frauen in diesem Sinne meist nur subtiler Vorgehen und andere Mittel bevorzugen.

Ach so, Du hast ihn aus reinem Egoismus kalt abserviert. Lebe mit dem, was Du angerichtet hast.

Das ist verletzter Stolz. Meine Tante hat bei ihrer Beziehung genauso reagiert. Und meine Ex auch. (jaa, sie sind weiblich, aber weibliche Personen zeigen dieses Verhalten genauso.) Ihr Stolz ist dann eben gekränkt

Alle Antworten haben es eh schon richtig geschrieben: Gekränktes Ego.

War bei mir nicht anders und ist eigentlich ein richtiges Armutszeugnis.

Mein erster Freund, mit dem ich 4 Jahre verbrachte ist da nicht viel anders. Noch heute (knapp 6 Jahre nach unserer Trennung), greift er mich immer wieder als Thema auf bei anderen Leuten und meint "schlecht" über mich Reden zu müssen. Natürlich auch bei Menschen, die wir beide kennen, damit diese mir das weiter zwitschern können.

Und das, obwohl wir nicht einmal im Schlechten auseinander gegangen sind. Ganz im Gegenteil. Wir beide sind sogar in einer jeweiligen neuen Beziehung und haben auch seit 3 Jahren nicht mehr miteinander geredet, geschweigedenn uns gesehen.

Über sowas musst du drüber stehen. Du bist eben reifer als er.

Ich z. B. wünsche meinem Ex-Freund nur das Beste und hoffe, dass er glücklich ist. Auch wenn er das vielleicht anders sieht.

Argjendabuj
Beitragsersteller

Also ist das keinerlei Trennungsschmerz sondern nur ihr gekränktes Ego?

Der arme Kerl war nur in einem Fußballverein. Das ist scheinbar schon ein schweres Vergehen.

Und nein, du hast ihn tatsächlich aus dem Nichts verlassen. Er ist hier eindeutig im Recht.

Argjendabuj
Beitragsersteller

Ich bin ehrlich, wir beide waren noch etwas jünger. Kann sein, dass ich da wirklich etwas unreif handelte. Jedoch gab es Tage, da antwortete er mir nicht auf Nachrichten.

Ifosil  06.09.2022, 05:11
@Argjendabuj

Ja, wahrscheinlich warst du noch unreif. Ich hoffe es ist nun besser. Männer sind nicht für deine persönliche Belustigung da. Wenn sie mal keine Zeit haben, dann nimm das auch mal hin.

Argjendabuj
Beitragsersteller
@Ifosil

Alles klar, danke für den Ratschlag :)

Ifosil  06.09.2022, 05:14
@Argjendabuj

Dass du diesen Ratschlag annimmst, zeugt von einer sehr positiven Seite von dir. Sowas ist selten. Normal habe ich jetzt Gegenfeuer erwartet.

Yuena  06.09.2022, 05:15
@Argjendabuj

Es ist immer wieder faszinierend, wie Frauen sofort selbst reflektieren und den Fehler automatisch bei sich suchen, wenn man diese beschuldigt.

Dein Ex hätte jetzt alles von sich abgewiesen und die Schuld jemand anderem zugeschoben.

Was ich damit sagen will: Nein, du hast nicht "aus dem Nichts" gehandelt. Eine Beziehung beansprucht auch Zeit und wenn man nicht mal tagelang auf eine Nachricht antworten kann um zu zeigen, dass du der Person was bedeutest bzw. an sie denkst finde ich eine Beziehung auch recht bedenklich.

Zeit für sich haben schön und gut, man ist ja nicht 24/7 verfügbar. Aber es hat auch seine Grenzen.

Ifosil  06.09.2022, 05:28
@Yuena

Was modernen Frauen fehlt, ist die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Selbstkritik höre ich fast nie. Die Fragestellerin ist meiner Meinung nach eine absolute Ausnahme.

Yuena  06.09.2022, 05:36
@Ifosil

Wie du siehst ist die FE als moderne Frau dazu in der Lage. Ich ebenso und viele andere modernen werden es genau so sein. Was du behauptest, stimmt so nicht. Ich glaube eher, auch du lenkst von dir selber ab mit der Tatsache, von modernen Frauen schnell eingeschüchtert zu sein.

Womit wir auch wieder zu der Sache kämen, die ich eben beschrieb.

Ifosil  06.09.2022, 05:42
@Yuena

Jaja, dass "Eingeschüchtert"-Märchen. Aber egal, ist das Internet, da kann jeder was sagen.

Yuena  06.09.2022, 05:55
@Ifosil

Jaja, die "normale-vs-moderne-Frauen" und "Nur-die-Frauen-sind-das-Problem-in-Beziehungen" Geschichten. Aber egal, ist das Internet, da kann jeder was sagen.

Selbst ein noch so unreflektierter, von Vorurteilen behafteter, leicht eingeschüchterter Mann. ;)