Warum verhält sich meine Mutter wieder wie ein Teenie?

5 Antworten

Deine Mutter befindet sich wohl in der verfrühten midlife crisis u gebährt sich in ihrem Verhalten genauso. Du hingegen verhältst dich mit deinen 18 Jahren wie sich ein Erwachsener eigentlich verhalten sollte. Chapeau u Respekt! Ich an deiner Stelle würde meine Mutter zur Rede stellen u ihr Punkt für Punkt klar machen, welchen Bockmist sie gerade macht u an ihre Verantwortung appellieren die sie insbesondere als Mutter gegenüber ihrem minderjährigen Sohn hat, die sie nicht an dich delegieren kann. Wenn es dir möglich ist, ziehe aus u verlasse dieses Scenario u stell dich auf eigene Beine, wenn dies nicht möglich u sie uneinsichtig ist, musst du eine Behörde (Jugendamt) einschalten, damit von dort versucht wird, positiv auf sie einzuwirken. Für deine Mutter wäre es das Beste eine feste Beziehung einzugehen, um eine klare Ordnung in eure Familie zu bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Verhalten ist auf jeden Fall sehr unangebracht und peinlich. Vermutlich will sie einfach ihre Jugend nachholen. Aber das geht eben nicht. Sie macht sich einfach nur lächerlich.

ich sehe da ein komplexes motiv und die ausführung davon, lasse das aber mal weg.

insbesondere möchte die sagen: dass du bitte gehen sollst, sie hat einen strich drunter gezogen und lässt da nicht verhandeln. bzw kommst du da nicht mehr drunter gerade.

geh, lauf, pack die sachen und ziehe aus. Die gute dame ist nicht mehr berechenbar. Das willst du dir nicht antuen in deinen jungen jahren.

Eine Frau mit 35 ist noch relativ jung und erwartet noch das eine oder andere vom Leben. Sex gehört da logischerweise dazu. Im Prinzip sehe ich das nicht als Problem, wenn sie ausgeht und sich mit Männern trifft.

Aber natürlich hat sie eine gewisse Verantwortung für ihren zehnjährigen Sohn. Für dich natürlich auch, aber selbstverständlich in die geringerem Maße. Da kann man nicht einfach mal eben nach Dubai abhauen und ein paar Tage wegbleiben.

Und natürlich ist es auch nicht deine Aufgabe, deinem Bruder großzuziehen. Gibt es eventuell irgendwelche Verwandte oder Freunde die einen gewissen Einfluss haben könnten? Wenn sich nichts ändert und sich keine anderen Optionen auftun, dann wird dir früher oder später nichts anderes übrig bleiben, als Kontakt mit dem Jugendamt aufzunehmen.

Deinen kleinen Bruder mehrere Tage alleine zu lassen ist alles andere als normal, bzw okay. Ihr Verhalten ist krass. Wahrscheinlich benötigt sie Hilfe, ihr Verhalten reflektieren zu können und Änderung herbei zu führen. Ich bezweifele, das dir das gelingen kann. Es wäre gut, wenn es Verwandte oder langjährige Freunde von ihr gäbe, mit denen du darüber reden kannst und die auf deine Mutter einwirken können.