Warum verhält sich meine Ma so?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
dass ich es lassen soll, aus mir nie was wird und ich sie verachten würde

Das sagt im Grunde alles aus. Den ersten Teil wird sie vermutlich selbst von ihren Eltern gehört haben, der zweite Teil zeigt ihre Schuldgefühle, weil sie sich für ihr eigenes Verhalten verachtet.

Wenn es mal eine harmonische Situation gibt, dann sag ihr, dass du sie liebst. Frag sie wie es ihr geht, warum sie so gestresst ist und dann solch unfaire und verletzende Dinge zu dir sagt.

Sag ihr, dass du dein Bestes in der Schule gibst und Gymnasium nun nicht unbedingt zeigt, dass du dumm und unfähig bist. Es kann nicht jeder ein Überflieger sein! Mach ihr bewusst, dass du weißt, dass du irgendwann dein Leben selbst managen musst und das auch schaffen wirst, wenn du zu Hause nicht ständig abgewertet wirst!

Vielleicht könnt ihr auch über die Verteilung der Aufgaben nochmal reden, weil dir etwas anderes (Kochen?) besser liegt?

Wenn alles nichts hilft, mach einen Termin bei einer sozialen Beratungsstelle aus und schildere dort die Situation.