Warum vergraben Hunde ihr Geschäft nicht und Katzen schon?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei Hunden ist der Kot so eine Art 'Zeitung', der viel über den Hinterlasser aussagt. Durch die Analdrüsen wird ein Sekret ausgesondert, welches eine Menge Informationen über den Hund mitgibt (Geschlecht, läufig oder nicht, Gesundheitszustand usw.). Das ist übrigens auch der Grund, warum manche Hunde anschließend scharren - sie wollen es nicht verbuddeln, sondern im Gegenteil möglichst weit verteilen. Und es ist auch der Grund, warum andere Hunde gern 'Zeitung lesen' (übrigens auch an Pinkelspuren). Wenn man also den Hund von solchen wichtigen Nachrichten wegzerrt, dann ist das zwar eine verständliche Reaktion auf das menschliche Ekelgefühl, führt aber dazu, dass instinktive Verhaltensweisen des Hundes unterdrückt (und evtl. sogar bestraft) werden. Gruß, Kerstin

Katzen wollen möglichst nicht auffallen und Aufmerksamkeit von FeRevierverteilung. Da sprühen Kater und auch katzen Urin gegen Bäume ect., aber nur um ihr Revier zu makieren. Hunde hingegen wollen immer und überall jeden anderen Hund mitteilen, das sie vor Ort waren und vergraben deshalb nicht. Auch Hunde makieren, aber nur mit Urin. Wie die Katze auch.

es heisst doch im allgemeinen der Hund und Die Katze also da Katze einen die ist macht sie logischerweise ein Haufen unsinniges Zeug!!!

bignose  07.07.2010, 14:24

Manche 'DERs' schreiben unsinniges Zeug... :-/

sidandnancy  08.07.2010, 12:42
@bignose

hihi, wenn es hier um der mann und die frau in deinem sinne geht dann kann ich nur dazu sagen das "der" auch eine menge unsinniges zeug zu stande bringen.

Katzen sind sehr reinliche Tiere und sie verstecken ihre Hinterlassenschaften damit ein "Feind" sie nicht findet und weiss wo sie sind...

Wenn Katzen sehr dominant sind und das zeigen wollen "ICH bin der Boss" dann verbuddeln sie es auch nicht...

Tja und Hunde.. denen ist es wahrscheinlich einfach egal o.o Vllt hängt das noch mit dem Wolf zusammen als sie wenig Feinde hatten und so nix verbuddeln mussten?

Kein Plan :D

Hunde setzen mit ihrem Kot eine "Landmarke", deshalb bringen sie auch noch Buddel- und Kratzmarker am Kot an, das ist keine Andeutung des Vergrabenwollens, sondern eine Verstärkung der Signalwirkung. Ein Hund zeigt damit anderen Hunden, die vorbeikommen, seine Visitenkarte. Das hat damit zu tun, daß er als ehemaliger Wolf ein Tier ist, das durch Verfolgung im Rudel die Beute erjagt. Ein Wolf braucht seine Spuren nicht zu tarnen. Eine Katze ist ein Lauerjäger. Sie ist darauf angewiesen, daß man ihre Anwesenheit nicht zu früh bemerkt. Deshalb markiert sie nur ihre Reviergrenzen, nicht das Innere des Jagdgebietes. Nur bei großer Populationsdichte (2 Katzen im Haushalt z. B.) zeigt die dominante Katze, wer das Sagen hat, indem sie ihren Kot nicht bedeckt. Gruß, q.