Warum vergöttern alle so die KI?

7 Antworten

Für mich ist das, was die sogenannten Experten KI nennen nichts anderes als eine umfangreichere Suchmaschine die auf viele verschiedene Datenbanken zugreift und die best mögliche Antwort liefert. Nicht mehr und nicht weniger.

Ansonsten würden allein schon die Wortvorschläge diverser Eingabefelder meines PCs mit meinem Wortschatz arbeiten und sich nicht unpassenden Unsinn einfallen lassen, der nicht im entferntesten zum Thema passt!

Mein Handy wüsste nach ner Woche, was ich wann will sobald ich es in die Hand nehme!

Den Wecker müsste ich nicht mehr deaktivieren wenn ich im Urlaub bin, die Rufumleitung während der Arbeitszeit auf die Mailbox nicht mehr selbst aktivieren!

Für mich ist KI eines der vielen Mainstream-Klamotten, die überflüssig gehypt sind um wieder Milliarden für nichts abzuziehen.

Wesentlich lieber wäre mir ein Fortschritt natürlicher Intelligenz, die aber beobachtbar rapide schwindet!

KI ist gerade ein Hype... und alle wollen auf den Zug aufspringen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir noch nicht den "Endpunkt" erreicht haben und dass es noch mal eine Ernüchterung geben wird im Sinne von: "Oh, das ist ja doch noch nicht die Lösung für alle Probleme". Aber KI, bzw. neuronale Netze als ein Teil des maschinellen Lernens wird nicht mehr wegzudenken sein...

Ich bin ein Vertreter davon, dass Technologie an sich zunächst weder gut noch böse ist... Sie ist erst mal da und lässt sich nur schwer im Zaum halten. Was technisch möglich ist, wird auch (von irgend jemanden) gemacht werden... und es wird definitiv auch positive Seiten geben.

Sich einer Technologie komplett zu verweigern, ist meiner Ansicht nach nicht sinnvoll. Das geht in eine Kategorie wie Maschinenstürmer, Aufschreien aus dem 19. Jahrhundert, dass Bücher lesen ungesund sei, weil man sich weniger bewegen würde oder Aussagen wie: "Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung".

Wichtig ist, den Umgang mit Technologie zu gestalten. Daran wird schon gedacht, aber es wird eine Weile dauern, bis sich ein gesunder, gesellschaftlicher Umgang ausgebildet hat. Bis dahin müssen wir ein bisschen aufpassen, dass Kids in der Schule nicht ganz verdummen, weil sie sämtliche Hausaufgaben/Ausarbeitungen von ChatGPT erledignen lassen... ;)

Warum genau nutzt du das Internet, wenn du das natürliche und nicht das künstliche liebst?

Ich kann verstehen, wenn man der KI kritisch gegenüber steht aber m.E. übertreibst du.


JustMee2024 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 23:33

Bis zu einem gewissen Maße ist Technik hilfreich und ok. Aber KI. Das ist gegen unsere Natur.

1
JustMee2024 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 23:37
@Shithappened

Nein. Das ist Hilfreich. Aber KI brauchen wir nicht. Sie ist gefährlich, weil wenn sie sich immer und immer weiterenteickelt, erreicht sie irgendwann den Punkt in ihrer Evolution wo sie selbstständig denken und handeln kann, es geriet außer Kontrolle weil die Menschen sowieso ein Fehler nach dem anderen machen... Und dann wendet sie sich gegen uns... und wir sind Am A***

1
Shithappened  11.07.2024, 23:39
@JustMee2024

Da bist du aber bisschen realitätsfern.

Künstliche Intelligenz so gibt es nicht. Sie kann nur darauf zugreifen, was von Menschen schon besteht und diese Informationen nach bestimmten Kriterien auswerten.

Die KI wird nie wie in Filmen menschlich und unabhängig sein.

0
JustMee2024 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 23:41
@Shithappened
Die KI wird nie wie in Filmen menschlich und unabhängig sein.

Ja ist klar. Das merke ich mir.
Heutzutage kann man niemanden mehr glauben.
Mann kann schon mit KI Bots Chatten. Das ist alles nur der Anstoß ihrer Evolution. Später wird sie schon selbstständig denken können. Das läuft alles darauf hinaus.

1
Shithappened  11.07.2024, 23:44
@JustMee2024

Nein, sie können nicht denken und werden sie nie. Eine KI kann lediglich aus dem Netz Infos nach Stichwörtern filtern und dann wiedergeben.

0

Es gibt keine künstliche Intelligenz. Das ist ausschließlich ein Marketingbegriff.

Deshalb braucht man sich meiner Meinung nach auch nicht davor Sorgen zu machen.

Außerdem macht KI Fehler und das kann in bestimmten Bereichen nicht toleriert werden.


JustMee2024 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 23:44

Man kann ja mit KI Bots chatten. Das ist alles erst der Anfang.
Einmal erschaffen, beginnt ihre Evolution. Und dies wird in Jahrzehnten sehr düster werden.

0

Die KI ist eine beeindruckende Maschine, die Bilder generieren, Musik erstellen, Texte korrigieren und Filme produzieren kann. Ob es dir gefällt oder nicht, ist egal. Niemand vergöttert die KI, man findet sie nur faszinierend, ähnlich wie die Geschichte des Zweiten Weltkriegs.Wo ist das Problem? Man kann die KI nutzen und trotzdem sein Leben genießen. Wenn dich das stört, warum benutzt du dann das Internet? Lebe dein Leben und lass andere ihren Spaß haben. Ihr meckert bei jeder Kleinigkeit. Heutzutage scheint alles unnötig zu sein, wenn man Spaß haben will. Kümmere dich um deinen eigenen Kram und hör auf, andere mit deinem Gejammer zu nerven. Das ist mega unangenehm. Lg Gianpiero545