Warum verformen sich auch Marken Shirts beim 1. Waschen?

5 Antworten

In so einem Fall deutet das u.a. auf schlechte Qualität hin!

Tausche solche Shirts um! Kassenbon mitnehmen!

Ansonsten lasse sie nicht so fest schleudern! Ich benutze dafür immer nur 600 Umdrehungen.

Volle Umdrehungszahl nehme ich nur für Kochwäsche oder Frottiertücher und andere ähnliche Wäsche.

Blindi56 hat Dir schon eine sehr gute Antwort gegeben.

Das trifft aber nicht auf alle Marken-Shirts zu. Ich kaufe T-Shirts grundsätzlich bei Trigema. Diese Shirts verziehen sich nicht, auch nicht nach der 100. Wäsche. Die Hauptsache ist, man richtet sich wirklich nach der Temperatur in der Waschanleitung. Die meisten T-Shirts von Trigema müssen auf 60 Grad gewaschen werden, weil sich dadurch auch die Farbe festigt und ein Ausbluten der Farben verhindert wird.

Vielleicht hat ja "Street One" auch eine Waschanleitung, die Du nur nicht beachtet hast?!?! Feinwäsche auf 30 Grad ist - wie oben schon dargelegt - nicht immer die beste Option.

An den Krumpfwerten der Textilveredelung. Der Stoff wird nach dem Stricken ausgerüstet. Dabei bekommt er nicht nur seine Farbe verpasst, sondern wird auch noch so vorbehandelt, dass er quasi schon vor der ersten Wäsche einschrumpft. Und dabei kann man einiges einsparen und ein gutes Geschäft machen, wenn man eben nicht so sehr auf Formbeständigkeit wert legt.

Und sorry, aber Street One ist nun wirklich noch nicht sonderlich hochwertig.

Du als Verbraucherin könntest zusätzlich zu den schon von Dir genannten Faktoren noch darauf achten, wie Du trocknest (Leine oder Trockner) und die Schleuderzahl ein wenig runterfahren.

Das ist der Beweis, dass man zwar für Markenshirts mehr bezahlt, dafür aber nicht unbedingt mehr an Qualität bekommt. Besonders wenn es sich dabei um "original"- Shirts handelt, die man entweder online oder aus dem Ausland erworben hat.

Die sogenannten "Marken" produzieren an genau den gleichen Produktionsstätten, mit den gleichen Methoden und Materialien, lassen es sich nur besser bezahlen, weil ja deren Logo mitaufgedruckt oder genäht ist. Unter Strich zähl´ nicht ich, sondern das Unternehmen! Das macht nämlich satte Gewinne!

Trifft zwar nicht grundsätzlich zu, ist aber oft gang und gäbe.

Daran, dass Markenshirts oft nur wegen dem Label teuer sind, in der Herstellung aber billig....

ansonsten leigt es an der "Wirkart", das meterial ist oft "rundgestrickt" und verzieht sich (Seitennähte sind nciht mehr parallel). Oft kann man das vermeiden, indem man das teil sofort nach dem Waschen in die richtige Form zieht. Und dann auf einem weichen, breiten Bügel trocknet.