Warum verflüssigen sich Steinsalzlampen manchmal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin - ich vermute mal, das Sie in Ihren Räumen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hat, bzw. die Lampe eventuell in der Nähe des Badezimmers steht? Bei hoher Luftfeuchtigkeit, kann das Salz eine gewisse Menge an Flüssigkeit aufnehmen, wird dann aber in Verbindung mit der Hitze des Teelichts dünn und flüssig...das kann schon mal passieren, wenn Sie eine Salzlichtlampe erwischt hat, die einen hohen Salzgrad im Inneren hat - beste Grüße - der Grolltroll

Liegt vermutlich an hoher Luftfeuchtigkeit. Salz saugt Wasser nunmal auf und wenn es in der Luft zuviel davon gibt, ist das die Konsequenz.

Mehr lüften! (Stoßlüften)

BenJourno  21.12.2010, 12:39

haha das wusste ich auch noch nicht, dann muss man ja aufpassen, dass Hunde und andere Haustiere nicht daran lecken :D dann ist sie ruck zuck weg.

Ist es in der Wohnung recht feucht? Salz zieht Wasser an. Dies kann dadurch natürlich auch als Schwitzwasser auf dem Salzstein zu sehen sein.

Ich würde dies auf die hohe Luftfeuchtigkeit zurückführen.

der Fachausdruck ist Hygroskopie, ansonsten haben alle Recht.