Warum verfilzt Kleidung nach Waschgang?

4 Antworten

Hallo,

am Beispiel Wolle:

  • Wollwaschmittel nutzen
  • 30° C Waschtemperatur
  • passendes Waschprogramm (Handwäsche/Wolle) nutzen

Diese "Wollmäuse" kommen überwiegend bei selbiger vor. Die WaMa lässt die Wäsche aufeinanderfallen und schlagen und sich gegeneinander reiben. Nun lässt sich denken, dassbei Wolle deren Abriebfestigkeit nicht besonders hoch ist. WaMas haben darum auch oft noch Extra Wollprogramme. Manche waschen Wolltex nur per Hand.

Schwarze Punkte nach dem waschen auf den Wollsocken sind Fettläuse. Das heißt Unter-Dosierung vom Waschmittel.

Mit richtiger Temperatur und mit dem richtigen Programm waschen!